Der Podcast der Landesvertretung Schleswig-Holstein
00:00:00: Music.
00:00:22: Nein ich bin kein krimineller Jugendlicher 1 notte juvenile Delinquent sinkt der 14-Jährige Frankie lymon 1956 mit seiner Boygroup Name Teenager.
00:00:36: Music.
00:00:45: Bodo wer war dieser Frankie lymon was war das für ein song wie passt der in die Zeit über die wir gleich sprechen wollen.
00:00:54: Ja er singt da eben mit Engelsstimme eigentlich dass er kein Teufelchen ist und damit nimmt er
00:01:01: Bezug oder seine Songschreiber nehmen Bezug auf eine ganz große Debatte um Jugenddelinquenz
00:01:09: die in dieser Zeit einen regelrechten Charakter einer sogenannten Moral panic annimmt also einer ganz
00:01:17: großen gesellschaftlichen Erregung es gibt also in den USA aber daneben auch in anderen Ländern und darum wird das auch für für Deutschland interessant immer mehr Berichte in den Zeitungen über Jugend.
00:01:28: Gang Kriminalität vor allem also männliche Jugendgewalt in sogenannten
00:01:32: problematischen Stadtviertel man fürchtet jetzt also das auch durch die Großstädte die anwachsen in der Zeit dass da sich Kriminalität wie eine Krankheit verbreitet unter den jungen Menschen und wenn die dann erwachsen sind dann sind die immer noch kriminelle und man hat dann also demnächst Gesellschaften voller Krimineller man muss dazu sagen dass eine etwas traurige brannte ist das die
00:01:52: Botschaft die er da singt dass er eben ein Jugendkriminalität ist leider nicht so ganz richtig warten späteren Interviews zu Protokoll gegeben dass er eben schon im zarten Alter von 14 bis 16 Jahren in etwa bereits
00:02:05: Jugendliche Prostituierte unter seinen Fittichen hatte und stirb
00:02:08: dann auch ein relativ frühen Drogentod und da kann man dann eben sehen das also ja die Debatte jetzt auch nicht voll vorkommt frei erfunden ist und es gibt halt auch durchaus natürlich reale Probleme die da verhandelt werden sind aber auch in einer gewissen Weise aufgebauscht worden und hier nimmt der Song ironisch eigentlich Bezug drauf.
00:02:28: Dieser Verdacht das ab Mitte der 50er Jahre die Jugend nichts als Krawall Randale und Wirklichkeit Skandale im Sinn hatte
00:02:35: davon war man von Chicago bis Oslo von Brighton bis Tokio von Paris bis nach
00:02:41: Geesthacht am Ufer der schleswig-holsteinischen Elbe überzeugt bevor wir aber über Orgien am Elbstrand über Rock'n'Roll Zensur und Kriminalität
00:02:52: über rebellische Jugend und Popmusik sprechen möchte ich Ihnen liebe Hörerinnen und Hörer
00:02:59: unseren heutigen Gast vorstellen sie hörten ihn eben schon kurz es ist dr Bodo murzek.
00:03:06: Historiker am Berliner Kolleg Kalter Krieg des Instituts für Zeitgeschichte München Berlin
00:03:12: in seiner umfangreichen Studie die unter dem Titel Jugend.
00:03:17: Kultur eine transnationale Geschichte im Suhrkamp Verlag erschienen hat er einen für die Jugend wie die Popmusik
00:03:25: gleichermaßen aufregendes Jahrzehnt untersucht nämlich die Jahre 1956 bis 1966 Bodo Mrotzek hat das Thema und ich kann das bezeugen
00:03:39: er hat dieses Thema
00:03:41: intensiv nicht nur rein akademisch sondern auch mit viel Engagement und Ausdauer in Berliner Bars und Clubs vor und hinter den Plattentellern untersucht mein Name ist Heike muss.
00:03:55: Sie hören den Podcast alles was Wissenschaft der Landesvertretung Schleswig-Holstein und hier kommt ein song.
00:04:02: Der die Welt veränderte.
00:04:05: Music.
00:04:55: Bill Haley rock around the clock Bodo wir springen direkt ins Jahr 1958 und damit mitten rein in unser Thema.
00:05:05: Tumulte Krawalle Zerstörung im Berliner Sportpalast der Sittenverfall der Jugend erschüttert die westdeutsche Gesellschaft was war passiert.
00:05:15: Ja der hat der eben gehörte haydee mit seinen Commerz gespielt oder man muss wahrscheinlich sagen
00:05:23: gerockt und es ist zu schweren Ausschreitungen gekommen die sogenannten Halbstarken ein Begriff über den vielleicht noch sprechen müssen
00:05:30: gaben sich da ein Stelldichein und haben in kurzer Zeit die Bühne erklomm behellige musste dann die Flucht antreten ihr haben dann da auf seinem Piano herum gehämmert und auch angefangen die Stühle zu zerbrechen und umher zu werfen
00:05:45: das Schiene also die These dass die Jugend außer Rand und Band geraten ist wie es auch ein Film mit Bill Haley sogar im Titel führte
00:05:54: zu bestätigen viele sind offenkundig auch schon in Krawall machen da
00:05:59: Absicht gekommen Bestuhlung bestand aus lose aufgestellte Stühlen was vielleicht auch keine gute Idee ist für eine Tanzmusik und das war eigentlich ein grundsätzliches Problem man hört den Song ja eben an mit dieser starken Rhythmus betonen ist eine Tanzmusik
00:06:12: es fehlt an dieser Zeit aber eigentlich an Tanzarten für Jugendliche skip
00:06:16: eigentlich noch kaum Diskotheken man hat in den Städten Aufenthaltsorte für Jugendliche quasi vergessen wurde dann auch eingeräumt beim Wiederaufbau des zerstörten Deutschland und die Orte wo man jetzt überhaupt auch originale
00:06:29: Musikerinnen aus dem Ausland hören konnten waren rar gesät und das dann da Jugendliche anfangen sich zu bewegen versuchten dann halt die Ordnungskräfte auch zu unterbinden dandy.
00:06:41: Institution der internationalen Tournee war in dieser Zeit eine noch gar nicht etabliert also Elvis Presley hat in seiner ganzen Karriere
00:06:48: kein einziges Mal außerhalb der USA gespielt und die Idee das überhaupt in der populären Musik ein Kult um die original Interpret in den Betrieben wurde ist jung in der
00:06:59: ersten drei des 20 Jahrhunderts ist populäre Musik eigentlich etwas was jede Tanzkapelle spielen kann es geht
00:07:05: noch gar nicht um die Idee wir wollen jetzt denjenigen oder diejenige hören die dieses Musik zuerst performt oder geschrieben hat oder so etwas und
00:07:14: mit dieser Apple-ID Tournee die Alpen durch viele europäische Länder und in Deutschland auch Ticket noch nach Essen in die Grugahalle und in Hamburg 3. glaube ich auch auf
00:07:23: diese Tournee geht im Grunde genommen schief viele Hallen verweigern danach Rockkonzerte aufzuführen
00:07:30: auch aus versicherungstechnischen Gründen und damit kommt das eigentlich erstmal wieder zum Erliegen diese Idee dass jetzt die Künstler auf Tournee gehen und von ihren Fans eben hautnah erlebt werden und dass du dann feucht Saunakultur.
00:07:45: Politische oder Kultur institutionelle Konsequenz dieser sogenannten Berliner Krawalle Orgie.
00:07:51: Nicht weniger einschneidend war ein anderes Konzert wieder in Berlin 7 Jahre später.
00:07:57: Music.
00:08:47: Ja die Rolling Stones sie galten als härteste Band der Welt und lieferten das härteste Konzert das Deutschland je
00:08:54: Gesine hatte schrieb eins der Spiegel.
00:08:57: Zehntausende Jugendliche kam 1965 in die Berliner Waldbühne um die Band zu sehen am 16. September 1965 1 Tag nach dem Konzert lag die Waldbühne in Trümmern.
00:09:11: Bodo auch hier die Frage was war passiert.
00:09:15: Ja darum kreiste danach die Debatte nicht nur was mit der Waldbühne passiert ist sondern eigentlich auch in welchem Zustand
00:09:24: die deutsche Jugend Dani da liegt nämlich ob wir auch zertrümmert und sie ebenfalls schwerstens beschädigt dieser Superlativ der härtesten Band das hat der Spiegel auch gar nicht von ungefähr sondern.
00:09:35: So wurde dieses Konzert schon angekündigt von der Bravo als mit Veranstalterin also damals Deutschlands größten.
00:09:43: Jugendmagazin aber man kann auch sagen Jugend Pop Kulturmagazin die fingen an als Fernsehzeitschrift an und schnell gemerkt dass sie eigentlich sehr viel junge Leserinnen haben.
00:09:53: Und haben sich dann umbenannt und immer mehr über Musik berichtet anfangs eher skeptisch dann wurden sie eigentlich dafür und haben zeitweise muss man auch dazu sagen die Auflage der Spiegel Zucker übertroffen also zur Relevanz dieses Mediums.
00:10:06: Reinmar quantitativ sagt das einiges und die kündigten eben dieses Konzert schon an in diesem.
00:10:12: Extrem Superlativen die härteste Band der Welt und die Bravo berichtete auch gleichzeitig über die Stones und zwar.
00:10:19: Durchaus polarisieren dass seine also ungewaschene ja irgendwie Höllen Knaben hieß es auch und wurde natürlich auch vom Management schon.
00:10:29: So einer einer Adaption des negativ images auch ausgebaut.
00:10:33: Die Stones eigentlich als das finstere Gegenbild zu den sauberen gewaschenen und adretten Beatles aufgebaut das waren also schon so die Einstellung mit der man auf die Seite geguckt hat und die
00:10:46: Presse die Springer-Presse hat sich vor allem schon vorab überboten in düsteren Prophezeiung wenn diese beim kommt dann werden sie die weit
00:10:54: bin in Schutt und Asche legen und so geschah es dann eben auch nicht die Band sondern die Fans haben die wie schon bei Bill Haley ungefähr zehn Jahre zuvor haben die Band schnell von der Bühne vertrieben man hat im Nachhinein rekonstruiert.
00:11:07: Dass das was da passiert ist die stoned war noch eine junge Band sie hatten einen sehr kurzes Reparaturen sie haben überhaupt nur 20 Minuten gespielt vorher.
00:11:15: Weniger populäre Vorbands ähnlich wie bei wilhadi wo die Jazzkapelle Kurt Edelhagen auftrat die Defense definitiv nicht hören wollten.
00:11:24: Und siehst Du uns dann endlich auf der Bühne waren war es Konzert sehr schnell vorbei die Fans waren auf die Bänke gestiegen diese Bänke bestanden aus Holzbrettern.
00:11:33: Und zwar waren sie da aus Begeisterung wahrscheinlich rauf gestiegen begann zu hüpfen und merken dass die Bänke splittern.
00:11:40: Und als ich jetzt die Begeisterung der Enttäuschung über den kurzen Auftritt sich brachen also immer mehr Bänke.
00:11:47: Und das anstellungs Management Kraft dann zu einem Trick was ich angeblich zu vorbei Jazzkonzert in bewährt haben sollte nämlich um die Stimmung der Fans emotional abzukühlen
00:11:58: tauchte man sie in gleißend weißes Licht aus Scheinwerfern.
00:12:02: Was passiert das war natürlich genau das Gegenteil die Leute die gerade Spaß am Krawall entwickelten oder in ihrer Frustration und Wut
00:12:10: agierten sahen sich plötzlich als fotogener Mittelpunkt des Geschehens angestrahlt und haben also umso mehr ihren Frust da Lauf gelassen.
00:12:19: Wurfgeschosse flogen auf die Bühne es gab noch keine Kontrollen oder etwa Ausgabe von Pappbechern
00:12:25: die Polizei hatte auch eine Strategie die man danach hat fallen lassen bei solchen Ereignissen Mathe also in uniformierte Polizisten die dann auf der Bühne standen um die Band zu beschützen und auch das war natürlich er.
00:12:37: Aus dem Dunkeln also das nicht wo dann auch abrupt wieder ausgeschaltet dann brach Panik aus die Fans waren im Dunkeln.
00:12:43: Und begann dann eben auch mit Wurf geschossen die Bühne zu attackieren hinterher schrieb ein Reporter ist hätten dort Schuhe und auch Höschen Damen los herum gelegen am nächsten Tag.
00:12:55: Also wurde auch noch eine S-Bahn zu
00:12:57: auseinandergenommen der dann pikanterweise auch noch der Deutschen Reichsbahn also damals DDR gehört das führte noch zu deutsch-deutschen Komplikationen und natürlich entbrannt dann eine große große Debatte in der dann eigentlich alle Parteien ihre jeweilige Richtung profilieren konnten die.
00:13:14: Frei Demokraten riefen gewann damals noch gegen Wasserwerfer der würde auch Unschuldige treffen die CDU rief zu mehr Härte gegenüber der Jugend auf die SPD wollte
00:13:24: Sätze bauen also er wurde dann alles mögliche Bogen auch an großen politischen Fragen am Ende waren die Lösung für solche Dinge oftmals.
00:13:33: Matisch nehme ich z.b. keine Flaschen ins Konzert die Bühnen erhöhen so dass die von den Fans gar nicht mehr gestimmt werden
00:13:40: Ordner einsetzen die selber eher aus dem Fan Milieu kamen oder auch so ausfallend wie die Fans um da auch keinen Aggression zu oder überhaupt überhaupt
00:13:47: oft erst und Sicherheitspolizei Eindruck zu vermitteln durch uniformierte bewaffnete also mit Knüppeln bewaffnete Kräfte
00:13:54: und dann war es ein ein ein langsames lernen das also auch.
00:14:00: Veranstaltung mit lauter Musik und vier Bewegung unter den Fans nicht notwendig in Gewalt münden mussten
00:14:07: lass uns noch mal zehn Jahre zurück springen zu Bill Haley wir haben ja eben schon rock around the clock gehört dass der Song einen Welthit wurde Lack
00:14:15: auch daran dass er Titelmusik was es ihm schon erwähnt dass Kinofilms Blackboard Jungle war der Film mit Glenn Ford und Sidney Portier lief auch in Deutschland
00:14:25: überaus erfolgreich unter dem Titel die Saat der Gewalt ich spreche
00:14:31: diesen Film an denn es kam nicht nur bei der deutschen Vorführung des Films zu Kino Krawallen sogenannten Cinema Greiz.
00:14:39: Was war das für ein Phänomen irgendwo sehr ähnliche Geschichte wie auch bei den beiden Konzerten weil der Film
00:14:47: der eigentlich pädagogischer Film ist ein Lehrer muss ich an einer heute würde man sagen Problemschule in der amerikanischen Bronx also da wo auch Frankie lymon her kam.
00:14:57: Aus einer vocal harmony group also eigentlich ganz anderes schaue keine Wolken wohl sondern eben dieser du Bob genannt Musik in denen die.
00:15:05: Sänger aus der meisten Bevölkerung Instrumente mit den mit den Lippen sozusagen nachgeahmt haben.
00:15:13: Weil sie selber keine leisten konnten
00:15:15: also in in diesem Szenario spielt der Film ein Lehrer muss ich darin bewähren gegen ein Störenfried der und wie dies negative Elemente Jugend verkörpert dann gibt's natürlich aber auch so in Ordnung guten und mittleren Helden der auf den rechten Weg geführt wird ein.
00:15:29: Muß da nachdem dann viele Filme in der Zeit verliefen und.
00:15:33: Auch dieser Film war als er in Europa ankam skandalisiert worden die amerikanische Botschafterin hatte gegen die Uraufführung auf dem.
00:15:42: Filmfestival von Venedig protestiert da der Film ein negatives Bild von Amerika vermitteln würde das nicht der Realität entspricht.
00:15:50: Und clever wieder Verleih damals war stand dann auf den Filmplakaten in Deutschland schon große auf einem Banner drauf.
00:15:58: Der Film der einen diplomatischen Skandal provozierte also auch hier wieder eine Surfer Feeling Prophecy ein Film der Skandal macht der Krawall macht.
00:16:06: Ohne Dings vor allem eben diese Musik zu hören war und in England in London vor allem brachen dann tatsächlich sogenannte Cinema wild aus ich habe mir für mein Buch Jugend Popkultur die.
00:16:19: Akten angesehen in
00:16:21: britischen Archiv in der Verband der Filmverleiher oder der Kinobetreiber hat hinterher selber eine Untersuchung durchgeführt weil die hatten den film eigentlich als rahmenlos und unbedenklich eingestuft wurden vollständig überrascht dass es bei Filmaufführung in den Kinos zu Schlägereien mit dem.
00:16:35: Kinomanager ankam.
00:16:37: Die haben das rekonstruiert und haben dann rausgefunden dass das Lokal an wenigen Orten passiert ist an den meisten lief der Film problemlos ab.
00:16:45: Und da wo es Krawall gab hatten Jugendliche angefangen in den Reihen des Kinos zu tanzen zu dieser Musik die wie gesagt eben ja auch noch schwer zu hören war.
00:16:54: Weil es an Orten fehlte und die Kilometer waren da sehr rabiat eingeschritten und dann haben sich die ohnehin schon oben in Bewegung befindlichen Fans.
00:17:04: Deezer Musik körperlich zur Wehr gesetzt das hat die Presse aufgegriffen an ein paar lokalen Beispielen das ging dann ziemlich schnell dass es dann zu.
00:17:14: Einer nationalen Geschichte von nationalen Cinema riots das landete auf den Titelseiten vor den Kino stand Polizei mit Hunden und es gibt die Aussage eines Jugendlichen der einem Zeitungsreporter erklärt
00:17:26: naja die Musik die macht eigentlich nicht so viel aber wenn er natürlich irgendwie 10 uniformierte mit Hunden sind und Knüppeln dann weißt du dass von dir Gewalt erwartet wird
00:17:34: na ja und ich wurde dann auch geliefert.
00:17:36: Der bekannteste westdeutsche Jugendproblem Film dieser Zeit war die Halbstarken 1956 mit Torsten Buchholz ich habe in meinen kleinen Sound Ausschnitt.
00:17:47: Music.
00:18:18: Muß Buchholz verkörperte perfekt den Typus des Halbstarken im Film spielt er Freddy den.
00:18:23: Anführer einer Jugend Clique die Rock'n'Roll tanzen sich in den Straßen rumtreiben gemeinsam abhängen und hier und da kleinere Diebstähle verüben.
00:18:31: Bis ein Einbruch in eine Villa ganz tragisch aus dem Ruder läuft.
00:18:36: Und schuld daran ist nicht zuletzt Freddy's Freundin City gespielt von Karin Baal die den Hals nicht voll kriegen kann.
00:18:44: Torsten Buchholz wurde in dem Film zum absoluten Jugendidol der Film wurde nicht nur in Deutschland sondern international ein Riesenerfolg.
00:18:52: In den USA tiefer unter dem Titel teenage vulfpeck Otto Buchholz wurde kurzerhand zur Henry Bockholt und man warf mit.
00:19:01: Nothing like im has hit the screen Sims James Dean also einen Leinwand Knaller der ist mit James Dean aufnehmen konnte
00:19:10: der Film sollte ja angeblich auf einer Studie aus dem Jugendlichen beruhen wo du wie viel Realität steckt er denn tatsächlich in dem Film und wie sah die Realität der Halbstarken tatsächlich aus
00:19:22: also in dem Film steckt die relativ wenig Realität man hatte.
00:19:29: Für den Film Darsteller aus angeblich dem echten Milieu geworden sind Talentwettbewerb
00:19:36: veranstaltet Karin Baal hieß eigentlich Karin blauer merle und sollte ein proletarisches Mädchen endlich sein eine echte ArbeiterInnen und dieses Versprechen war dass diese Jugendlichen hier gewissermaßen sich selbst spielen würden Abend besonders authentisch nebenbei gesagt.
00:19:50: Kann man dann auch geringere Gagen zahlen das spielt vielleicht auch eine Rolle in dem sogenannten exploitation Genre was eben immer auf so dramatisieren de Themen auf sprang.
00:20:00: Und da zu schnell produzierte Filme geliefert hat der der.
00:20:07: Drehbuchautor will trempera hatte eben behauptet dass er hätte sich auch selbst unter den realen Jugendliche dieser Zeit aufgehalten und auch deswegen könne er jetzt hier das ganz authentische Bild
00:20:17: problematischen Jugend liefern was dann aber in dem Film passiert also die Kriminalität die dann da gezeigt wird wo dann also auch mit Revolver am Ende geschossen wird
00:20:28: das hatte keine Entsprechung in den Vorkommnissen in der Zeit in Deutschland also wenn wir über die Halbstarken klassifizierten Jugendlichen sprechen dann ging das oftmals um sogenannte versammlungs Kriminalität dazu rechnet man damals etwa
00:20:43: das herum stehen in großen Gruppen auf Plätzen das sogar herumlungern heute vielleicht auch cornern genannt.
00:20:49: Das könnte dazu führen dass dein wie in Köln Jugendliche die einfach nur in großer Zahl auf Plätzen gestanden haben da freche Bemerkung gemacht haben oder auch mal den Verkehr empfindlich gestört haben dass die dann in diesem einen Fall der sogenannten.
00:21:03: Kölner Knubbel Orgie in Polizeiwagen geladen wurden in einer Polizeiwache durch ein Spalier von
00:21:08: Polizeiknüppel gejagt und verdroschen wurden Spießrutenlaufen ist das im alten Preußen
00:21:14: für eigentlich vergehen die jetzt aus heutiger Sicht vermutlich marginal waren damals gab's durchaus zwei Fälle wo auch geschossen wurde im Kontext.
00:21:23: Zu Jugendlichen oder sogenannten Halbstarken in Bayern wurden zwei Jugendliche erschossene eine Nacht im Einbruch 14 jähriger glaube ich in einen ein Jugendzentrum was ihn vorher ausgewiesen hatte
00:21:36: allerdings haben da die Polizisten geschossen wurde auch in Panik oder Unkenntnis oder unübersichtlicher Situation diese Fälle sind eigentlich nie richtig an die Öffentlichkeit gelangt und wurden nicht überregional verhandelt stattdessen verhandelt man eben diese fiktionalen.
00:21:50: Dramen und Stoffe und das ist insofern von Bedeutung weil.
00:21:56: Die Klischee ist die die Filme da aufgewärmt haben es dann wiederum aber in die
00:22:01: Polizeiakten geschafft haben die ich ausgewertet habe für dieses Buch.
00:22:06: Da findet man also den Typus des Halbstarken dann plötzlich wieder der eigentliche eine fiktionale ist Klischee ist eine Abfindung wenn man so will ein literarischer Erfindungen einer auch längeren Tradition
00:22:17: und da dann wurde natürlich auch sogenannte nachahmungs Taten also irgendwo soll ein Jugendlicher bei beobachtet worden sein im produ
00:22:25: Polizeiprotokoll wie er versucht hat mit einem Messer einen Reifen eines Autos auf zu stechen sowie das James Dean in einem Film getan hat
00:22:33: es gelang ihm gar nicht aber also dieses ständige Hin und Her zwischen Fakten und Fiktionen und diese Ereignisse schufen dann wieder Filme die darauf reagiert haben das ist schon bemerkenswert weil man eigentlich gar nicht so richtig zwischen der weichen Sphäre der Kultur und der harten Realität trennen kann das greift alles sehr eng aneinander
00:22:51: jetzt haben wir über Westdeutschland gesprochen aber diese diese Faszination für diesen Typen deshalb starken gab es ja auch woanders.
00:22:59: Ja die gab's international muss man sagen also wir haben den Begriff des Juvenal Delinquenz schon angesprochen es gab im amerikanischen auch noch den des greasers der so Griesson die Schmiere in den Haaren trägt das war auch ein.
00:23:12: Was realisiert das Klischee was auch ein bisschen auf portoricana mexicana und Leute aus der Mittelamerika stammt ab
00:23:20: sie hat in England gab die sogenannten teddyboys die so eine Spezial Variante waren die Drogen Anzüge eigentlich sehr feine Anzüge allerdings in einer Version für die Geldbeutel von junge Industrie Arbeitern.
00:23:34: Die sich an der Mode King Edward von der Jahrhundertwende orientierten.
00:23:39: Edward nannte man mit Kosenamen Ted und diese Jungs wurden als teddyboys verspottet in Frankreich gab die Blouson Noir also die schwarzen Lederjacken und Deutschland die Halbstarken dieser Begriffs auf 4 älter der stammt eigentlich auch schon von der
00:23:52: Zeit aus dem ersten Weltkrieg und vorher da wurde er so braucht Ratte auch schon mal eine große Jugend.
00:23:59: Panik wo man sagt die Väter sind alle im Krieg und jetzt lümmeln die Jugendlichen Männer hier irgendwie herum und machen sie irgendwie auf unangenehme Weise breit und das Gros ist aber auch schon älter selbst der Terminus Jugendlicher den wir ja heute ganz.
00:24:14: Wertneutral für eine Altersgruppe verwenden das war eigentlich auch ein negativer sozial Typ des späten 19 Jahrhunderts als die.
00:24:23: Jungmänner vom Lande kam in die Städte geben anging und dann mit Taschengeld ausgestattet weil sie arbeitet jetzt eine eigene vergnügungs Kultur beansprucht
00:24:32: und da war das eigentlich auch schon eine löst das eine große Angst vor Vermassung falscher Kultur die im auch zu Kriminalität für Detektivromane
00:24:42: später dann eben auch Gangsterfilme Cowboy Filme und in der DDR
00:24:47: da gab es dieses Klischee ebenfalls da hat man es aber auch stark amerikanisiert in der DDR Presse da war von sogenannten Texas Boys die Rede
00:24:56: die sich amerikanisch kleiden Gummisohlen Hawaiihemden auch genau diese Musik hören und die den wurde eben z.b. nachdem.
00:25:05: Arbeiter
00:25:07: Erinnern Aufstand vom 17. Juni 1953 schrieb dann das neue Deutschland brachte so ein Foto so eines Jugendlichen im Cowboy der angeblichen Cowboy T-Shirt und schrieb
00:25:19: dann dazu da so sieht die faschistische beruht von Adenauer Ollenhauer also von West Politikern aus das ist die hässliche Fratze der sogenannten Texas Boys die steckt ne also eigentlich hinter diesem Aufstand in dem
00:25:33: Arbeiter sich gegen die Accord Ziele die da gesetzt wurden gewehrt hatten also auch hochgradig politisiert
00:25:41: sich Mitte der 50er Jahre in Styling Klamotten Musik Tanzschritten dieser Lässigkeit dass sich dieser Stil rund um die Welt verbreitete das wäre ja ohne das Kino nicht passiert letztlich
00:25:53: machte auch das Kino
00:25:55: Elvis zum WellStar im Film King Creole von 58 da wurde Elvis als Rebell und schlechtes Vorbild für die Jugend inszeniert wir hören mal ein kleines Stück.
00:26:07: Music.
00:26:20: Robomow in Standby.
00:26:30: Music.
00:27:08: Krone Mäder.
00:27:14: Music.
00:28:22: I'm evil ich bin böse sehr cool aber ehrlich gesagt doch schon sehr inszeniert also nicht wirklich rebellisch oder fehlt mir da die Antenne
00:28:31: naja in dem Film
00:28:34: schließt Elvis in dieser Rolle schon an dieses Genre des jouvana delinquents Eve movies an er trägt dort auch die
00:28:43: ja ansonsten auch inkriminierte Blue Jeans mit der schwarzen Lederjacke die er sonst ja gar nicht so oft getragen habe
00:28:50: einer der sehr bunte Garderoben gehabt aber auch da gibt's dann eine Debatte darüber dass
00:28:56: bestimmte Kleidung eben eigentlich schon ein Ausschlusskriterium aus der Gesellschaft ist in England wird ein Verbot erlassen für Gummisohlen Schuhe damit kann man in bestimmte klappt nicht mehr rein
00:29:08: es gibt Debatte um die Jeans die gelten in Amerika gelten sie als die typische Kleidung von Sträflingen oder auch von.
00:29:16: Baumwollplantagen Arbeiter und das ist dann auch wieder so ein Leon rassistische Grundierung und ja elvis hat eigentlich gar nicht in so vielen Filmen den Wüsten Rebel gegeben denn man entdeckt relativ schnell
00:29:29: dass man mit ihm nach seinem Wechsel auch von dem kleinen Labels an wo die Musik auch noch sehr.
00:29:35: Rumpelig klingt aus Tennessee kommt.
00:29:39: Zu einem Major-Label da orchestriert man ihn jetzt auch mit Geigenklänge und in
00:29:45: vielen dieser späteren Filme meine hatte eben doch gemerkt das Management von Elvis dass man über die Filme sehr sehr viel mehr Geld machen kann als nur mit der.
00:29:56: Musik und da ist ja dann eigentlich ein familienfreundlicher Entertainer sind Boy meets girl stories.
00:30:02: Und aber eben in diesem frühen Film und auch noch in einigen anderen raft Raster baut ist noch so ein Film wo er so einen Herumtreiber auf der Landstraße ist dann Zirkus Arbeiter der sich eben auch zwischendurch mal schlägt zu genau diesen Klängen.
00:30:16: Und das hat mir gewisse Wirkung eben auch in Europa auch wenn er selber hier gar nicht aufgedreht ist nicht mal während seines Militärdienstes in Deutschland.
00:30:25: Da hält er sich anders auferlegte singverbot er hat wohl mal in die Klaviertasten des Klaviers gehauen bei der Überfahrt heißt es aber er hat eben viele.
00:30:36: Nachahmer und wir haben eigentlich in fast jedem Land wo das möglich ist politisch möglich ist gibt es kleine Ausgaben von Elvis and.
00:30:47: In Italien fängt Adriano Celentano als italienische Elvis einen Frankreich ist es Johnny Hallyday in Großbritannien ist es Cliff Richard und Deutschland streiten sich Ted Herold und.
00:30:58: Peter Kraus um den Rum wer der bessere Elvis ist und man muss auch wenn man sich die.
00:31:04: Filmausschnitt und auch die Fernsehauftritte mal ansieht einige Mythen zurecht stutzen es ist sehr häufig komplettiert worden
00:31:10: Elvis habe im Fernsehen nur zensiert gezeigt werden können und zwar sei er von der Hüfte an aufwärts nur gefilmt worden bei der Hüftschwung seines Tanzes der seid zu sexualisiert Gewissens konnte man dem Fernsehpublikum nicht zumuten
00:31:23: heute kann man diese fernsehausschnitte alle sehen man findet sie im Internet und die App Fortschritt normal Codes hat mal nachgewiesen.
00:31:31: Der ist überall komplett zusehen auch mit Unterleib also das ist ein Mythos der aber so erfolgreich war das inzwischen dann auch der kürzlich
00:31:40: verstorbene Ted Herold erklärt hat ja auch er habe da nicht auftreten können das hätte man ihm auch gesagt auf gar keinen Fall Hüftschwung und da hätte man den zensiert im Fernsehen aber wenn man das mit Elvis schon nicht gemacht da dann sicherlich auch nicht mit TT also in gewisser Weise ist auch.
00:31:55: Diese ganze Skandal Wirkung auch im Nachhinein ein bisschen übertrieben worden also das ganze Thema der kriminellen Jugend irgendwie auch Mythos
00:32:04: oder gab es tatsächlich ein Anstieg in der Kriminalstatistik du hast das ja alles auch untersucht ja ich habe auch ein polizeiarchiv und Recherche Wiese Tim sind eben hängen sehr eng zusammen also in den 60er Jahren gibt es etwa auch die These dass Musik.
00:32:18: Aggressiv macht und zwar insbesondere die Musik der Stones würde direkt auf den Körper wirken gerade Rhythmus basierte Musik im Unterschied zur Tag
00:32:27: basierten in Europa länger tradierten sogenannt klassischen Musik oder auch bestimmte Tänze die ja im 19 Jahrhundert wieder Walzer auch
00:32:36: ganztags kandidiert werden dieses Gedächtnis der Zeitgenossen reicht nicht so lang und dann verbreitet etwa die Musik
00:32:42: Drago Boote von Irma die These weil man bei Versuchen an Goldfischen entdeckt habe das Max-Planck-Institut hat dann versucht gemacht dass die Musik den Herzschlag der Goldfische beschleunigt.
00:32:53: War die These vom plötzlichen Musik Tod in der Welt also die Musik kann nicht nur aggressiv machen die jungen Hörerinnen könnten beim Konzert auch tot umfallen.
00:33:02: Aber ihre Herzen zu schnell schlagen solche Dinge geistern durch die Wissenschaft und da sind eben Musik und
00:33:08: Kriminalität ein verbunden und das Schlagwort ist ja hier interessanterweise eben auch nicht Kriminalität so eine Delinquenz und das ist ein interessanter Begriff weil er eigentlich eine freudige Erfindung ist denn er zieht
00:33:22: alle möglichen Vergehen zusammen zu einem Grundmuster nämlich der Jugenddelinquenz
00:33:28: wo man jetzt auch noch unterstellt diese abweichenden Verhaltensweisen stünden in einem kausalen Zusammenhang mit dem Alter der Betroffenen und zu Delinquenz konnte.
00:33:37: Daneben auch Dinge gehören wie das Rauchen oder der Alkoholverzehr in der Öffentlichkeit das war Delinquent es war bei jungen Frauen die weitaus weniger im Fokus der Medien standen was der sogenannte G-Kraft Verdacht also GKS steht für Geschlechtskrankheiten die wurden stark sexual moralisch
00:33:53: problematisiert und es konnte dann aber eben über diese versammlungs Kriminalität bis hin zu Massenschlägereien mit anderen Jugendlichen oder daneben auch Kapitalverbrechen reichen und das alles war die Idee der Delinquenz und die wurde angeblich gemessen es gab tatsächlich Anstiege.
00:34:11: Bin in zahlen.
00:34:13: Das ist aus kulturhistorischer Sicht sind Statistiken immer ein bisschen schwierig bei natürlich dadurch dass bestimmte Problemlagen in den Medien sehr stark thematisiert werden.
00:34:22: GenossInnen sensibilisiert sind wär natürlich aus der Firma Dinge gemailt
00:34:26: gemeldet und finden Eingang in die Statistiken die vorher gar nicht so gemeldet worden wären also das liest sich in keiner Weise bestätigen dass es hier irgendeinen dystopische Entwicklung hin zum gewalttätigen und grundsätzlich kriminellen Jugendlichen gegeben hätte.
00:34:41: Wenn du über Jugend Popkultur sprechen müssen wir natürlich auch über das Radio sprechen was wurde da denn gehört.
00:34:48: Ja Radio war ein ganz wichtiger
00:34:52: Lieferant von Musik in dieser Zeit gerade auch für junge Menschen diese 50 Kilo schweren Geräte von der Größe eines Aquariums die stehen meist im Wohnzimmer und der als Familienoberhaupt gedachte Vater entscheidet welcher Sender da läuft
00:35:06: die Sender sind auch auf Familien zugeschnitten noch gar nicht auf Jugendliche.
00:35:10: Das ändert sich aber in dem Moment wo das Fernsehen sich verbreitet denn da ist von der ersten Krise des Radios die Rede dem Radio bleib.
00:35:20: Hörerschaft weg wär aber am Radio sitzen bleibt das sind die Jugendlichen und zwar deswegen weil mit der Erfindung des.
00:35:28: Transistors also eines kleinen elektronischen Bauteils nun sehr viel kleinere Radio sehr häufig in Deutschland in der Zeit gebaut werden von Firmen wie Nordmende oder Tele
00:35:37: Funken und anderen.
00:35:38: Und diese tragbaren Geräte sind für Jugendliche also entscheidend weil sie können Sie mitnehmen auf die Straße man kann nur den Asphalt zum zur Tanzfläche.
00:35:47: Verwandelt man kann sich vorstellen dass hier schon wieder neue Konflikte lauern die Polizei überprüft hat also diese Radiogeräte konfisziert sie wenn sie keine Post Anmeldung haben
00:35:56: eigentlich will man aber diese auf der Straße tanzen den Jugendlichen da weg haben und das Füttern aber dazu dass die Radiomacher merken da sind jetzt eher junge Leute an den Geräten und wir müssen den vielleicht auch andere Musik bieten vor allem auch am an den Wochenenden
00:36:13: wo das Radio dann zum Lieferanten für Tanzmusik arrangiert ist wenn man so
00:36:18: Sendung erfunden wie Tanztee für junge Leute die also auch ganz bewusst im Titel die jungen Hörerinnen eigentlich
00:36:26: Kumpel allerdings ich habe mir das in Rundfunkarchiv und angesehen etwa in der BBC.
00:36:32: Archive 3D im oder auch hier im Deutschen Rundfunkarchiv gegen den Widerstand der sende Verantwortlichen.
00:36:39: Denn die begreifen sich in dieser Zeit wo der Rundfunk erhalten noch in öffentlich-rechtlicher Hand ist und die Redakteure.
00:36:47: Meistens Männer aus den gebildeten Schichten und begreifen sich eigentlich als so eine Art Wächter Instanz Jugend wird.
00:36:55: Und nicht adressiert uns Schulfunk Sendung wo ist dann da also moralische oder pädagogisieren de Anleitungen gibt die Jugendlichen Aktien nicht nur zu.
00:37:05: Verhalten sondern auch zum sogenannten guten Geschmack und das ist dann natürlich in der Regel die Musik.
00:37:09: Die diese Eliten Vertreter selber präparieren und die Idee dass man hier vielleicht auch.
00:37:15: Im demokratischen Sinne unterschiedliche Schichten mit ihren unterschiedlichen kulturkonsum vielleicht auch ansprechen und auch abbilden repräsentieren muss
00:37:25: die ist noch nicht ausgebildet und das ist auch ein Konflikt reicher Prozess den alten indem etwa die Fanclubs eine ganz wichtige Rolle spielen die sich davor mir formieren.
00:37:35: Die Staaten regelrechte Brief Lawinen an die Rundfunksender und verlangen also dass ihre Musikerinnen dort gespielt werden
00:37:43: gegen den Widerstand der Rundfunk Verantwortlichen die lassen sogar Umfragen dann irgendwann durchführen und an Mitteln was wollen die Leute eigentlich hören
00:37:52: stellen fest dass immer stärker zum Ende des Jahrzehnts zu und Anfang der 60er in immer mehr Schlager Walken wohl und amerikanische Musik gewünscht werden
00:38:02: was sie dann aber machen ist sie spielen dann mehr Musicals.
00:38:06: Wieso eigentlich keiner hören die classic Fans wollen ihre classic hören Diana wollen ihre Schlager hören aber das ist so der gangbare Kompromiss für viele Rundfunk Macherinnen in Deutschland in dieser Zeit das wird dann auch skandalisiert von von Programmzeitschrift
00:38:21: Noten für zu großen Debatten um.
00:38:24: Sogenannte Schlager Filz Wirtschaft da geht's dann auch um Tantiemen und so weiter sind verwickelt es fällt aber der Rundfunk ist da ein ganz wichtiges Konfliktfeld in dieser Zeit
00:38:34: ja und dann gab es ja auch noch die Piratensender ich bin bei der Recherche zu dem Podcast auf eine ganz nette Geschichte gestoßen nämlich beim NDR und zwar war die Galaxy der.
00:38:44: Legendäre und größte Piratensender wonderful Radio London war da stationiert genannt big L.
00:38:52: Die Swinging Sixties in die Welt am Mikrofon unter anderem der legendäre John Peel
00:38:58: dann Verbot die britische Regierung gibt Piratensender die deutsche Regierung zurück nach die Galaxy die eins den Rock n' Roll und die Popmusik nach Europa brachte landete auf
00:39:10: Umwegen stell dir vor tatsächlich in der Kieler Förde wo sie sang und klanglos 1979 unterging
00:39:19: und damit haben wir nun doch einen schönen Bogen nach Schleswig-Holstein geschlagen und bleiben gleich mal da
00:39:27: ja wobei wir springen wieder in der Zeit etwas zurück und damit wir nicht auf dem falschen Fuß landen stimme ich und wieder ein mit Musik.
00:39:36: Music.
00:41:08: Liebe Hörerinnen und Hörer die Hamburger old Merry tale Jazzband mit einem ihrer größten Erfolge am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehn.
00:41:18: Dixieland Bodo wie passt das zu Orgien am Elbstrand.
00:41:25: Das ist überraschend vielleicht Dixieland heute ja so eine Frühschoppen Musik für ältere Leute logisch die Zeit bleibt dann stehen.
00:41:36: Treasures sagte man damals auch also traditional Jazz und man hat
00:41:40: herausgefunden schon damals in Umfragen dass Musik eigentlich sehr schichtspezifisch gehört worden ist und ja es hat doch verschiedene Ausprägungen also der Cool Jazz oder Bebop war galt er als die intellektuelle Musik war die nicht leicht zugänglich war nicht gut zu tanzen treasures New Orleans Jazz war eher was für die Mittelschichten für die breiten
00:42:02: und so Gründen sich Anfang der 60er Jahre diverse Bands gibt in England die sogenannte Skiffle Bewegung.
00:42:10: Da werden so Instrumente selbst gebaut der Seifenkisten Bassist vielleicht bekannt oder es Waschbrett spielt da eine Rolle und es ist auch einer der ersten Retro wellen also
00:42:22: man bezieht sich ruhig auf die Zeit von New Orleans in der diese Musik.
00:42:27: Groß gemacht wurde also schon Jahrzehnte zuvor und veranstaltet Partys es gibt in Hamburg haufenweise.
00:42:37: Bunker alte Luftschutzbunker die von.
00:42:41: Jazzpants belegt sind in denen die aber nicht nur ihre Musikproben sondern auch kleine Partys veranstalten das wird schon skandalisiert Beamte des
00:42:49: der Jugendschutz Behörden patrouillieren dadurch und beschreiben unglaubliche Zustände von den Beinen befreite Sofas auf dem man mehr liegend als sitzen da rumlümmeln.
00:42:58: Und Fischernetze an der Decke und nur Kerzenstummel in einem Zwielicht was für Jugendliche einfach nicht gesund sein kann und es gibt daneben eine besondere Spezialität und auch mit einer Referenz an.
00:43:11: New Orleans und Andi Flüsse Mississippi und Missouri auf deren Raddampfer an damals schon Bands spielten es werden sogenannte Riverboat Shuffle South unter diesem Englisch amerikanischen Begriff durchgeführt
00:43:24: in Hamburg aber oftmals eben auch nach Schleswig-Holstein z.b. eben nach Geesthacht und da kommt es also bei diesen.
00:43:35: Konzert India Regen frühzeitig die Aufmerksamkeit der Presse da es da sehr lose Sitten sind die Schiffe haben die Besonderheit dass sie.
00:43:44: Am Abend losfahren und dann sehr lange unterwegs sind erst in der Nacht oder sogar in den frühen Morgenstunden wieder zurückkehren.
00:43:51: Und da ist das Jugendamt schon alarmiert dürfen den Jugendliche über die Ausgangssperre hinaus unbegleitet Minderjährige vielleicht ohne ihre Eltern überhaupt so lange unterwegs sein und die Schiffe nutzen hast natürlich aus weil man umso besser Party machen kann wenn keiner gehen kann weil wie soll man von Bord kommen
00:44:07: und teilweise haben die dann also auch Ausflugslokale zum Ziel wo dann Bands spielen die spielen auch schon auf den Schiffen
00:44:14: Das gibt's auch in verschiedenen Städten gibt's auch in Berlin auf dem Wannsee auf der Spree.
00:44:18: Aber da am Elbstrand wie es heißt kommt daneben zu unbeschreiblichen Orgien die Medien berichten dass da Mädchen tanzen die weniger 1.
00:44:27: Als ein Bikini an hätten dass sich junge Leute knutschen unter dem Flügel gewälzt hätten und so weiter
00:44:35: die jungen Leute reagieren nicht so erfreut auf diese neuerliche Skandalisierung ihrer Musik und Ihrer Veranstaltung
00:44:43: kommt dann dazu bedrohlichen Zähnen als Jugendliche einen Pressefotografen dessen Auto einkesseln
00:44:50: an alle netten Apr anheben und schütteln und ihn zur Ausgabe der Film erzwingen wollen weil sie sich da eigentlich nicht angemessen dargestellt fühlen.
00:45:00: Aber die ganze Sache zu steckt solche Kreise in der Lokalpresse dort.
00:45:06: Wird dann aber auch in Hamburg berichtet dass dann schließlich sogar ein Landrat eigenmächtig ein Verbot der Jazzmusik alesd.
00:45:15: Und das ist für mich einer der erstaunlichsten Befunde den man für die selbst erklärt liberale Bundesrepublik doch der frühen 60er Jahre so finden kann
00:45:23: in der DDR ist das bekannt dass ab 1958 Musik zwar nicht verboten war
00:45:28: aber bestimmt eine einfuhrregelung unterlag die musste dann zu 60 % aus der DDR oder den sogenannten sozialistischen Bruderländer nen kommen und man konfiszierte Scheib.
00:45:39: Öffne an der an der Zollgrenze und so weiter aber das jetzt hier in der liberalen Bundesrepublik ein Landrat Jazzmusik verbietet mit einem Bezug auf ein preußisches Polizeigesetz der 30er Jahre obwohl der Staat Preußen ja gar nicht mehr bestand das ist auch nur von kurzer Dauer ne kleine Episode 1 1 1 gescheiterter Versuch
00:45:58: aber das zeigt wie stark aufgeladen also selbst solche Klänge waren die uns heute vielleicht einfach nur altmodisch vorkommen und im Grunde damals ja auch schon altmodisch waren
00:46:07: denn die hier dieses songs die waren ja eben wie das eben gehörte am Sonntag will mein Süßer mit mir
00:46:12: segeln gehen das war ja vor Kriegsmusik und viele andere oben de Saint sogenannte traditional Zoo das Bild Hits die da gespielt wurden
00:46:20: die gingen also auch lange zurück da konnte man noch nicht mal jetzt sagen wie bei morgen geholt oder bei der Miete Musik das sind völlig neue Klänge die sind für uns so ungewohnt das kann ich gut sein
00:46:30: verwaist eigentlich schon auch noch eher auf eine Verwurzelung bestimmter Vertreter der älteren Generation auch in den restriktiven Swing verboten oder zumindest der Swing Unterdrückung dir in Hamburg auch eine längere Tradition hatte in den Nationalsozialismus hinein.
00:46:48: Wir haben ihm schon über die Piratensender gesprochen allein der Name klingt so romantisch noch coolen Typen die auf
00:46:54: hoher See ihr freiheits Ding machen aber das war ja vor allem ein kommerzielles Ding
00:46:59: steuerfrei verdient das Geld mit zum Teil beträchtlichen Werbeeinnahmen wie aus einer rebellischen Seiten Strömung in kurzer Zeit lukrativer Hauptstrom also Mainstream wird das zeigt ganz gut die Geschichte des twist.
00:47:14: Music.
00:48:08: Bis wann dick Rivers 1 der französischen Elvis muss man sein das gab auch noch.
00:48:13: Eddy Mitchell es gab den schon erwähnten Johnny Hallyday und der kam auch nach Deutschland als.
00:48:19: US Botschafter Anfang der 60er Jahre 100 wird war einer der ganz großen Dance traces.
00:48:26: Also eine große Begeisterung auch wieder skandalisiert warum.
00:48:32: Was war anders am Twist als an anderen Tänzen die ja auch schon skandalisiert waren aber der trifft hat er jetzt nun eine gewisse Neuerung und zwar Fasten sich die Tanzpartnerinnen dabei.
00:48:44: Nicht mehr an er war berührungslos und das war nicht der einzige Skandal sondern Männer und Frauen machten dort die gleichen Tanzfiguren
00:48:53: also mir ging es so in den Knien herunter wackelte statt mit den Hüften nichts anderes als was Elvis schon im Fernsehen machen durfte entgegen der Legende schon Jahre zuvor
00:49:02: jetzt hatten es alle auf Tanzflächen
00:49:05: das wurde natürlich sofort skandalisiert als eine sexuelle Unterleibs Akrobatik wie die Leitartikel ausschäumen in dieser Zeit
00:49:13: aber der Twist muss man sagen war auch nur einer von sehr vielen Modetänze in der Zeit es gab noch den fly und den Tical den zweien den Mash potato und dann sogar den gravy
00:49:25: aber er war mit Abstand der erfolgreichste Tanz dieser großen
00:49:28: zurzeit der der 1000 Service einen song von Mitte von würzen Pickert mal formuliert hat so land of 1000 dances und der hatte Körper geschichtliche und Geschlechter geschichtliche Konsequenzen denn mit dem.
00:49:41: Alarm komplizierte Radpanzer die man damals üblicherweise in der Tanzschule erlernte ging ja auch.
00:49:48: Die Vermittlung bestimmter Konvention zwischen Männern und Frauen vor allem einher also wie gleitet der Herr die Dame an den Tisch rückt in den Stuhl zurecht damit sie sich wieder hinsetzen kann
00:49:58: und so weiter wie hätte ihr die Tür auf und hilft dir in den Mantel das schwache Geschlecht der Mann war in der Regel der Lied beim Tanzen also der führte und.
00:50:08: Die Dame war followers gab dann auch Rituale wie im die Damenwahl die da mal kurzzeitig diese Geschlechterverhältnisse umdrehen konnte weil die Damen sich eigenmächtig ihre Tanzpartner ausgesucht.
00:50:18: Und all diese Konvention.
00:50:20: Die waren mit dem Twist eigentlich obsolet er war nicht der erste berührungsfreie Tanz der Charleston war schon berührungsfrei und auch ältere Tänze aber in den 50er 60er Jahren war so ziemlich alles im Bereich Social Dance eben.
00:50:34: Geführte Tänze mit klar festgelegten Geschlechterrollen und die stellte der twisten und gründlich auf den Kopf weil man musste um ihn zu erlernen um
00:50:43: gar keine Tanzschule mehr besuchen es konnten nun auch Männer mit Männern Frauen mit Frauen tanzen ganze Gruppen tanzen oder auch.
00:50:51: Dancing with myself bis später mal ein song hieß war nun möglich.
00:50:56: Und das führte eben dann doch wieder zu eher ablehnen Reaktionen auf Seite natürlich der Tanzschule der Tanz Lehrerverbände der Presse.
00:51:05: Der katholischen Kirche also viele viele Lobbygruppen macht sich wieder sehr sehr große Sorgen aber man muss sagen also diese.
00:51:12: Du bist kein X4 und schon sehr viel milder aus als die über Cornwall kein Ex.
00:51:17: Und man könnte so weit gehen zu sagen dass der Twist eben ja musikalische in der Musikgeschichte als eine unbedeutende kommerzielle Eintagsfliege.
00:51:27: Männer gilt aber im Grunde genommen das Tanzen so verändert hat dass er im Grunde auch heute.
00:51:34: Auf Hochzeiten Familienfeiern oder wo auch immer Musik aufgelegt wird könnte man behaupten.
00:51:39: Dass wir alle eigentlich dort immer noch twisten auch wenn wir jetzt nicht mehr in die Knie runter gehen
00:51:45: aber wir tanzen eben genau individuell oder in Gruppen Motor mit Männern oder mit Frauen ohne Berührung ohne groß was zu erlernen
00:51:52: das hat sich total durchgesetzt und konventionalisiert und ich glaube dass der eben
00:51:56: in seiner Körper geschichtlichen Wirkung und auch in seiner Geschlechter geschichtlichen Wirkung für eine Art Emanzipation oder Gleichstellung wenn man sogar auf der Tanzfläche überhaupt nicht zu unterschätzen ist
00:52:07: und das passierte am Anfang tatsächlich noch innerhalb der Jugend.
00:52:11: Dann aber ganz schnell erreichte das auch andere Generation und das war glaube ich auch das neue also das wurde dann sehr schnell auch von der Erwachsenen Gesellschaft übernommen
00:52:20: es ging sogar soweit das dann aus dem Weißen Haus Gerüchte kolportiert worden ist der Präsident himself habe da im blauen Raum des Weißen Hauses sei bei Twist Verrenkungen gesehen worden was dann sofort die Pressestelle dementierte mit Verweis auf das bekannte Rückenleiden von John F Kennedy.
00:52:39: Bodo deine Studie zeigt ja die Entwicklung wie sich innerhalb von
00:52:43: 10 Jahren zwischen 1956 und 1966 die Jugendkultur aus der Skandal Ecke zur anerkannten Teil Kultur unserer Gesellschaft entwickelt ein wichtiger Meilenstein auf dieser Zeitachse ist der 25
00:52:58: Tampa 1965 an dem Tag ging live im Fernsehen
00:53:04: der Beat Club von Radio Bremen auf Sendung Wilhelm Wieben der spätere Tagesschausprecher machte damals folgende Ansage
00:53:13: mit Freundin nun ist es endlich soweit in wenigen Sekunden beginnt die erste Show im deutschen Fernsehen die nur für euch gemacht ist.
00:53:20: Hier meine Damen und Herren diese Musik vielleicht nicht mögen bitten wir um Ihr Verständnis.
00:53:25: Bin dann Live-Sendung mit jungen Leuten für junge Leute und nun geht's los mit den Yankees.
00:53:31: Music.
00:54:29: Halbstark nennt man sie aber Bodo wir sind jetzt 1965 der Film die Halbstarken kam 91056 raus
00:54:37: da war das doch eigentlich schon kalter Kaffee oder.
00:54:40: Ja der Begriff ist von 1918 und auch lässt sich noch früher schon NS 19 Jahrhundert nachweisen in der Tat aber das ist eben auch der Unterschied weil entscheidend beim Beat-Club ist er gilt
00:54:53: sogar als eins der ganz wenigen popkulturellen Produkt.
00:54:58: Mit denen Deutschland international konkurrenzfähig war also der kriegt große Anerkennung aufgrund seiner innovativen Machart dahinter stand Ernest Bornemann der vorher auch in England bei der BBC Erfahrung gesammelt hatte
00:55:10: und der Beat Club zeichnete sich nicht nur dadurch aus dass Bands auf der Bühne standen wie man es auch schon inzwischen aus anderen.
00:55:19: Tomaten kannte sondern vor allem hat dort auch ein junges Studiopublikum getanzt die Kamera ist bewegten sich fahren durch diese tanzenden.
00:55:28: Jugendlichen Rabbit Club wurde immer ab von Cadiz Tischer es wurde da experimentiert mit Filter Effekten zunächst hat man auf wiko die Böden von Cola Flaschen vor die Kameralinsen gehalten und gedreht umso psychedelische
00:55:41: Verfremdungseffekte also es war schon fast Kunst für die Zeit entscheidend war aber das eben dieses junge Studiopublikum zu dieser Musik in der als er amerikanische
00:55:54: Soldaten des 19 Jahrhunderts verkleidete Bandmitglieder eben diesen song sagen dass das Publikum mit sehr sparsam Bewegung ganz gesittet dazu getanzt hat zwar berührungsfrei
00:56:07: aber gut gekleidet mit Weiß gestärkten Kragen die jungen Herren mit Krawatten modisch aber des
00:56:16: ganz klare Signal war
00:56:17: von dieser Jugend geht hier keine Bedrohung mehr aus die haben vielleicht eine seltsame Musik aber man konnte jetzt eben sogar über die Halbstarken im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
00:56:27: singen
00:56:28: und die Bilder haben illustriert dass man sich da keine Sorgen mehr machen muss gleichwohl hat auch der Beat Club immer wieder mal angeeckt aber der Beat-Club ist hier eben ein ganz entscheidendes Medium gewesen auch
00:56:40: für internationale Musik die dann.
00:56:43: In Deutschland gezeigt wurde sie überwiegenden Benziner auftraten waren jetzt nicht wie die deutschen rww.de Yankees deutsche die auf Deutsch sagen soll es waren sehr sehr sehr viele internationale Acts aus Großbritannien aus den USA und aus anderen Ländern.
00:56:57: Wir haben jetzt eigentlich ziemlich wenig über Frauen gesprochen und das nicht weil wir vergessen hätten zu Gendern
00:57:03: so richtig im Fokus stand die weiblichen Fans als mit den Beatles die sogenannte Beatlemania ausbrach das war aber auch
00:57:11: echt ein Wahnsinn liebe Hörerinnen und Hörer bitte jetzt nicht erschrecken wir hören mal kurz den original sound weiblicher Beatles Fans.
00:57:28: Music.
00:57:39: Frauen und Hysterie wie wurde das diagnostiziert ich glaube traten kürzlich auch Psychologen auf den Plan
00:57:48: ganz genau also dieses existiere kreischen in der Öffentlichkeit war nicht präzedenzlos muss man sagen schon die weiblichen.
00:57:57: Frank Sinatra Fans in den 40er Jahren haben ähnliche Szenen hingelegt auch bei Elvis Konzert in vielen weibliche Fans Stunden um Macht und junge Frauen war natürlich zu etwas mehr als 50% auch damals schon.
00:58:10: Beteiligt an all diesen Konzerten nicht so sehr auf den Bühnen muss man sagen wenn man sich also mit diesem gesellschaftlichen Debatten beschäftigt dann tauchen sie da in der Tat eher auf.
00:58:20: Potentielle Opfer die einerseits moralisch
00:58:24: unsauberen Männern unterlegen könnten andererseits aber auch durch Weitergabe etwa von Geschlechtskrankheiten oder überhaupt losen Sitten die Männer dann wiederum beeinträchtigen könnten also auch.
00:58:36: Junge Frauen wurden durchaus als negative sozial Typen Dick Marty siert.
00:58:41: Aber sie standen nicht so als Bedrohungsszenario im Vordergrund falls da sehr stark und Krimi ihr Gewaltkriminalität immer gegen und in den skandalisiert and jugendgames liefen sie eher am Rande Metz aber mit
00:58:52: diesem auffälligen kreischen auf den Beatles Konzerten Mitte der 60er Jahre.
00:58:57: Rücken sie in den Fokus der Öffentlichkeit und das wird auch eine größere Rolle weil die vorher skandalisiert and.
00:59:06: Fans dieser Rock'n'Roll Musik das waren eben überwiegend Leute aus der Arbeiterschicht das war ein ungelernter Arbeiter Lehrlinge und so weiter und die Frauen dementsprechend.
00:59:18: Bei den Beatles stellt sich aber schnell heraus und das ist so hat auch mit bestimmten Marketing-Strategien zu tun mit einem sehr professionellen management
00:59:27: was die Beatles in der in der Person von Brian Epstein gefunden haben dass diese Musik auch sehr schnell für als kompatibel für alle Schichten.
00:59:37: Inszeniert wurde und auf einmal ging es also um sämtliche Schichten und damit um unsere Töchter das sind jetzt unsere Töchter
00:59:45: und das war natürlich ein ganz problematischer top aus wenn es darum geht die eigene Tochter zu schützen im damalige Bischof von Männlichkeit und dass die jetzt in aller Öffentlichkeit eben sich wie Mann meinte besinnungslos kreischen
00:59:59: das wurde ungeheuer skandalisiert da wurde gerätselt was passiert da ist das eine hypnotisch gefährliche Wirkung dieser Musik werden die.
01:00:06: Triebhaft enthemmt und es gab dann auch sehr beunruhigende und Details die da kolportiert wurden etwa sein nach bestimmten Konzerten in Hallen wo die Beatles aufgetreten haben da waren.
01:00:18: Die Sitze alle nass von Urin.
01:00:22: Und das ging soweit dass man da eine Psychologin sprach das dann aus erst eine Krankenschwester was sowieso schon alle vermuteten.
01:00:30: Alle durch Leiden diese am pubertierenden Mädchen dort körperliche Zustände die soweit sexualisiert sind dass sie dazu.
01:00:39: Manifesten Orgasmen Allagen.
01:00:42: Das wurde ernsthaft diskutiert Sexualwissenschaft der äußert sich Psychologen äußerten sich gaben aber ziemlich schnell Entwarnung weil sie feststellte neben.
01:00:50: Wer die Beatles finden eigentlich in der gesamten jungen Generation allen allen Schichten übergreifend Anklang
01:00:57: und Polizeiberichte haben dann auch intern festgehalten dass seine auch kein Wunder gewesen weil die zahlreich vorhandenen Ordner die wiederum versucht haben.
01:01:08: Die jungen Leute am Tanzen zu hindern oder überhaupt nur auf die Gänge zu treten
01:01:12: die haben die Leute auch am vielleicht notwendigen Toilettengang gehindert während dieser Konzerte also auch diese Dinge lösten sich wieder auf und gab dann auch Berichte darüber dass die jungen Mädchen oftmals.
01:01:24: Wenn die Kameras sich auf sie richteten in besonders fotogen ist Kreischen aus brachen.
01:01:28: Wenn ihr aber die Handtasche entglitt dann haben sie die ordentlich aufgehoben verstaut und danach dann wieder weiter gekreischt also das ist ganz so und über sie gekommen ist das rührt natürlich auch an die Frage.
01:01:39: Wie stellen wir eigentlich Emotionen her was sind Emotionen überhaupt und welche Funktion hatten sie für Mädchen in dieser.
01:01:46: Rolle und für junge Frauen damals deren Rolle eben eigentlich festgeschrieben war darauf möglichst attraktiv sich zu machen für den.
01:01:54: Späteren Ehepartner aufgarkeinenfall Sexualität vor der Ehe sie mussten sicher.
01:02:00: Wie man damals sagte jungfräulich halten und waren eigentlich darauf getrimmt Avancen von Männern abzuwenden tun es gibt aber auch die.
01:02:08: These das ist daneben eigentlich auch genau diese jungen Mädchen sind die diese öffentliche Enthemmung
01:02:15: auch durchaus genossen haben damit überhaupt mal ins Licht der Öffentlichkeit zu geraten.
01:02:20: Dass sie es genau diese Jungfrauen sind die dann wenige Jahre später als sie etwas älter sind dann auch die Protagonisten und der sogenannten sexuellen Revolution sind die dann also auch andere Rechte für Frauen durchsetzen heißt das auf Ehescheidung auf ein eigenes.
01:02:35: Konto oder andere Dinge die in dieser Zeit und noch gar nicht verbreitet worden.
01:02:40: 1966 endet deine Untersuchung zur Jugend Popkultur
01:02:45: war das denn tatsächlich das Ende einer Entwicklung also allgemein werden ja die 68er als Zeit des Umbruchs genannt
01:02:53: warum schließt deine Untersuchung mit dem Jahr 66 also womit man als Historiker sehr vorsichtig sein muss das sind immer and und Abschluss Punkte mein Buch Jumper.
01:03:06: Kultur greift ja auch weiter aus also.
01:03:09: Auch in den Hysterie Diskurs des 19 Jahrhunderts der hier im Falle der weiblichen Beatles Fans aktualisiert wurde oder auch ins sogenannte Jazz Age also schon die 20er Jahre dass ich mir gedacht habe ich möchte im.
01:03:23: Der Grunde genommen die 68er Zeit
01:03:26: bitte Andy man das ja vielleicht Münden lassen könnte die wollte ich rausnehmen weil die ist ja geradezu über forscht und muss von mir nicht noch mal wieder gekaut werden zum anderen ist die Frage auch durchaus offen ist dann 68.
01:03:39: Konsequenz führen gewissermaßen führt eine direkte Linie von halbstarkenkrawalle auf der Straße in die Studentenunruhen hinein und da bin ich mir gar nicht so sicher wenn man sich mal genau ansieht wo die.
01:03:51: 68er Revolte stattgefunden hat dann sind das ja vor allem Universitätsstädte in eine eine Bildungsschicht dir vor allem universitäre Bildung hat mit natürlich gewissen Auswirkung auch in die lehrlingsbewegung sowas gibt es dann auch.
01:04:04: Es gibt dann aber auch einen formalen an dass das Jahr 1966 ist 1 in dem tatsächlich ein Begriff neu auftauchten.
01:04:13: Vorab wurden ja viele dieser Phänomene über die wir jetzt hier gesprochen haben eben unter Delinquenz unter abweichendem Verhalten vielleicht sogar unter Kriminalität gefasst.
01:04:22: Etwa zu diesem frühen Konzerten von Bill Haley und anderen da haben die Zeitung damals nicht etwa den Kultur Korrespondenten geschickt.
01:04:30: Sonnen Polizeireporter Baumann Kavala erwartete und als Musik oder Kultur im eigentlichen Sinne hat man das gar nicht verstanden
01:04:38: mittlerweile aber hat sich einen Begriff etablierte auch nicht im Jahr 66 erstmalig auftaucht sondern schon mal in den 40ern dann im Kontext.
01:04:48: Kunzmann denke an Andy Warhol und hier 66 taucht aber das free letterboard drei Buchstaben Pop.
01:04:57: Erstmalig auf auf Magazin Titeln.
01:05:01: In der Berichterstattung jetzt auch von Erwachsenen Medien in den Nachrichtenmagazin Newsweek Time Magazine berühmter Titel Swinging London.
01:05:11: Auch im Spiegel wird zum ersten Mal im Jahr 66f von Pop gesprochen Popkultur die Idee dass es überhaupt
01:05:19: wird's hier mit Kultur zu tun haben die eine legitime Ausdruck von neun Schichten ist breiteren Schichten jüngeren Menschen die jetzt auch partizipieren in Amerika auch von schwarzen Menschen das verbreitet sich wesentlich im Jahr 1961 und darum dachte ich das ist vielleicht ein guter Moment um aus dieser
01:05:39: länger andauernden Bewegung auszusteigen die natürlich auch neue Kapriolen schlägt man denke an die Hippies der Sieb
01:05:46: ziger Jahre Woodstock ist noch gar nicht gesehen wo ich jetzt aufhöre man denke noch mal an die Skandalisierung von Punk Ende der 70er Jahre durch die 80er Jahre hinweg und ich meine bis heute kommt ja auch immer noch vor.
01:05:59: Das Popkultur skandalisiert wird allerdings ist auch mein Eindruck dass ich seit dieser Zeit damals eine Sache doch entscheidend geändert hat in der Zeit werden Sounds.
01:06:10: Henze extrem stark ist kanalisiert man schreibt also Sound eben auch eine geradezu kriminogene Wirkung zu und man versteht diese Musik auch überhaupt nicht als Kultur also Fan
01:06:22: nein die Entwicklung ist nicht zu Ende aber ein bestimmter Abschnitt indem eine gewisse Etablierung von der Kriminalisierung in die Etablierung.
01:06:32: Sich durchgesetzt hat die würde ich eben im Jahr 66 in etwa enden lassen.
01:06:39: Dann sind wir damit jetzt am Schluss
01:06:42: Bodo ganz herzlichen Dank für das spannende Gespräch bitteschön vielen Dank für die Einladung liebe Hörerinnen und Hörer von alles was Wissenschaft
01:06:51: heute teilte der Historiker dr Bodo Mrotzek sein Wissen mit uns wir sprachen über das wilde und bewegte Jahrzehnten 1956 bis 1966
01:07:02: und weil wie wir gehört haben
01:07:04: die Männer in diesem Jahrzehnt recht gut laut und oft zu hören waren spiele ich zum harmonischen Ausklang ein Stück aus dem US-amerikanischen Musik Spielfilm von neu.
01:07:16: Music.