Der Podcast der Landesvertretung Schleswig-Holstein
00:00:00: Music.
00:00:10: Rufe an mit vielen zum Teil
00:00:13: Hochbetagten Berühmtheiten aus Kultur und Geistesleben faszinierende und berührende Gespräche geführt darunter ich versuche mich jetzt mal durch einigen Namen durch zu rappen Hildegard Knef Boleslaw Barlog George Tabori,
00:00:27: Tomi Ungerer Liselotte Pulver marion Gräfin Dönhoff die Baron de Rothschild ASA Miller louis Begley mosera Caballe race bonprix Doris Lessing isabel Allende Yoko Ono,
00:00:39: David Hockney Volker Schlöndorff Arnon Grünberg ihn mit Ewan Susan Sontag Ute Lemper und Paloma Picasso.
00:00:47: Haben sie in einem Atemzug ist gesagt wow ich habe versagt
00:00:53: warum keine einzige Person aus Schleswig-Holstein dabei wart das wollen wir heute nicht vertiefen sondern wir wollen uns über das Wunder des Fragens und die Rätsel der Wahrheit unterhalten
00:01:04: Hallo und herzlich willkommen zu alles was Wissen schafft mein Name ist Heike muss und ich spreche heute mit dem Autor und Journalisten Jörn Jacob Rohwer.
00:01:13: Der in seinen biographischen Gesprächen gezeigt hat wie aus Interviews Literatur werden kann und dafür mit Preisen und Stipendien belohnt wurde.
00:01:22: Herzlich willkommen Herr Uwe sie füttern mich für die Einladung geboren sind sie 1965 und aufgewachsen im Herzen Schleswig-Holsteins in Rendsburg.
00:01:32: Obwohl die gleich nach dem Abitur ihre Heimatstadt verlassen haben um in Berlin in Bremen und in London zu studieren sind sie einer der ganz wenigen Menschen ihrer Generation die Plattdeutsch nicht nur verstehen sondern sich trauen Plattdeutsch zu sprechen.
00:01:47: Mit zwei Jahren haben sie ihre Mutter gefragt warum wir auf der Welt sind.
00:01:51: Mit sechs Jahren haben sie erste Geschichten geschrieben mit 15 reisten sie zum ersten Mal nach Berlin und kauften auf dem Flohmarkt eine Torpedo Schreibmaschine um noch mehr und noch schneller zu schreiben
00:02:03: und mit Anfang 20 reisten sie zum ersten Mal in die USA und verkauften dafür Ihr Klavier Herr over.
00:02:10: Klassische Berufsgruppen die Fragen stellen sind ja Therapeuten Meinungsforscher und Berater.
00:02:16: Wann und warum haben Sie denn angefangen Menschen zu befragen sie haben im Grunde schon erwähnt ich glaube in dem Moment in dem ich sprechen konnte habe ich auch fast schon angefangen zu fragen irgendwie war das in mir angelegt
00:02:30: und gleichzeitig habe ich aber auch wie in meinem Buch.
00:02:35: Die Seismograph i des Fragens beschrieben sehr früh bemerkt dass beide Eltern.
00:02:41: Pix traumatisiert waren weil sie kamen noch aus der Weimar Republik und wuchsen in den Nationalsozialismus hinein und sie waren anders als die Eltern.
00:02:51: Anderer gleichaltriger Kinder denn sie waren auch älter und bei uns zu Hause herrschte sozusagen Tradition und bei anderen Revolutionen.
00:03:01: Und stellt also fest dass das alles anders war bei uns und ich traute mich aber nicht wirklich meine Eltern zu fragen.
00:03:08: Und meine Eltern erzählten auch nicht aber hätte ich gerne gefragt und da hat meine Mutter sich mir dann aufgeschlossen,
00:03:15: und mir erzählt und er schickte mir das Tagebuch der Anne Frank und
00:03:20: vor mit mir auf den nahegelegenen alten jüdischen Friedhof und zeigte mir die damals noch nicht wiederhergestellte ehemalige Synagoge Rendsburgs der eine Fischräucherei war und konnte durch die Fenster schauen.
00:03:34: Wenn dieses zerstörte Gebäude und ich begriff dass da eben sehr viel mehr zerstört worden war historisch als nur diese Fensterscheiben und die,
00:03:47: das Innere dieses Gebäudes und so habe ich dann um mein erstes Studium abzuschließen eine Interview Dokumentation.
00:03:57: Angefertigt und mit jüdischen deutschen Bürgern Bürgerinnen Gespräche geführt denn ich wollte wissen wie es ihm erging in diesem langen und dadurch hatte ich im Grunde schon ein.
00:04:11: Sehr starken Zugang zu deutscher Mentalität,
00:04:15: eben auch aus jüdisch deutscher Seite und dem bin ich nachgegangen darum bin ich dann auch nach London gegangen und habe mich mit Fragen deutscher Mentalitätsgeschichte deutsche Geschichte
00:04:27: bei Untertal Gegenwart sehr intensiv auseinandergesetzt
00:04:30: wenn man ihre biographischen Gespräche liest z.b. in dem Buch dass sie ihm schon genannt haben die Seismograph i des Fragens dann hat man tatsächlich den Eindruck sehr private und intime Momente mitzuerleben
00:04:43: der Karikaturist und Autor Tomi Ungerer hat ihn so offen von seiner als schwierig erlebt eine Kindheit von seiner Einsamkeit und Verletztheit,
00:04:52: seiner empfindsame Seele und seiner Wut erzählt man könnte meinen er hätte im Gespräch vergessen dass es die Veröffentlichung geben wird war ihm das egal.
00:05:01: Tomi Ungerer ist in seinem Leben und in seinem Werk ständig über Grenzen gegangen.
00:05:07: Soweit auch über Schmerzgrenzen anderer Menschen hinweg gegangen ist hat er bewusst getan weil er.
00:05:15: Provozieren wollte und weil er aufklären wollte das ist ihm glaube ich auch gelungen mit dem was er geschaffen hat und
00:05:23: dahinter steckt da ein zutiefst sensibler und auch verletzter Mensch ich erinnere das Tomi Ungerer am Schluss unseres Gespräches weinte und mich in die Arme schloss und
00:05:34: mir dann dankte es war sehr überraschend für mich aber es hat mich auch sehr bewegt also es war sehr dicht und sehr intensiv und persönlich ist führte
00:05:43: zu einer Öffnung und etwas Besseres kann einem eigentlich nicht passieren wenn man sich zum Gespräch verabredet und sich dann Zeit,
00:05:50: füreinander oder miteinander nimmt ihr das Gespräch hatte offenbar auch wirklich bei Tomi Ungerer noch einen Nachhall er hat sich mit einem wunderschönen kalligrafisch gestalten Brief bei ihnen bedankt was ich sehr schön fand
00:06:02: wie Tomi Ungerer erzählt hat dass er immer den guten Rat wohlmeinender Menschen geschätzt hat weil diese Ratschläge ihn immer weiter gebracht haben bis es aufwärts für ihn ging
00:06:13: Oliver Sachs hingegen hatte das genau anders gesehen der Neurologe und Schriftsteller den viele vielleicht über sein Buch der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte kennen war davon überzeugt
00:06:24: dass man Menschen keine Ratschläge geben kann weil Ratschläge nicht funktionieren Oliver Sex der
00:06:30: durchaus unglaublich bemüht Warum Genauigkeit seiner erinnerungen.
00:06:34: Zu dem Zeitpunkt als sie miteinander gesprochen hatten war er seit 36 Jahren im regelmäßigen Austausch mit seinem Psychoanalytiker.
00:06:43: Und ich hatte den Eindruck im Gespräch hat er sich schon sehr genau ausgesucht was er ihnen erzählen wollte und was mich bis hier und nicht weiter und sie haben dann gesagt ich zitiere
00:06:53: ich möchte dass sie wenigstens versuchen zu erklären warum diese Zeit so schwierig für sie war das ist ja schon keine Frage mehr das ist ja eine Aufforderung,
00:07:02: eigentlich ganz schön frech.
00:07:06: Ja ich gehe also ich erinnere das Gespräch mit Oliver Sex vor allem atmosphärisch er hat das erwarte so eine eine physische Präsenz und Wucht.
00:07:16: Und Verschlossenheit und da war eine eine große defensivität auch in dieser Präsenz,
00:07:23: er wollte das Gespräch oder er sollte in dieses Gespräch und zwischen diesem wollen und sollen inzwischen diesem Widerspruch versucht er sich einzurichten und zu dem Zeitpunkt war schon.
00:07:36: Würde ich sagen sehr bekannt dass ich sehr investigative Gespräche führe.
00:07:43: Er ist von seinem Verlag Sicherheit auch darauf vorbereitet worden worauf er sich einlassen würde.
00:07:50: Und insofern glaube ich war es ein Moment in dem ich meine Position auch verteidigt und eingefordert habe.
00:07:57: Es gibt ein Gespräch das leider nie veröffentlicht wurde mit dem ungarisch jüdischen Literaturnobelpreisträger imre Kertész über was haben sie mit ihm gesprochen.
00:08:07: Soweit ich es in dem Moment erinnere haben wir weniger über seinen berühmten Roman eines schicksallosen gesprochen sondern vielmehr über seine persönliche Entwicklung.
00:08:18: Die dann ja auch auf seine Erfahrung im Holocaust zulief und ich erinnere dass ich unter anderem.
00:08:28: Mit ihm über Sexualität in Auschwitz gesprochen habe vorbei er nicht in Auschwitz war sondern in Buchen während Buchenwald und dass er sich dazu auch sehr offen und explizit äußerte.
00:08:40: Das war relativ faszinieren denn das ist ein Thema über das sehr wenig überhaupt nur geschrieben oder gesprochen worden ist.
00:08:47: Leider konnten diese Gespräche nicht veröffentlicht werden das finde ich bis heute schade weil ich glaube das sind ganz kostbares Dokument sind sie wurden beauftragt in der Zeit in der Imre Kertesz.
00:08:59: Mach Auto des Suhrkamp Verlages war.
00:09:02: Und wurden fertig als er zum Rowohlt-Verlag gewechselt hatte und ich denke das ist auch vertragliche,
00:09:10: Hintergründe waren die dazu führten dass die Veröffentlichung.
00:09:16: Meine Gespräche mit ihm gestoppt wurden also auch gerichtlich gestoppt worden und ich glaube das ist tatsächlich ein Verlust ist
00:09:24: dass die nicht gelesen werden können denn immer glatt es ist an Parkinson erkrankt gewesen und wurde immer kränker und konnte im Grunde nur noch sehr wenig.
00:09:35: Originäres schreiben und in dem Oeuvre und dass er hinterlassen hat.
00:09:40: Fehlen diese Gespräche eigentlich und soweit ich weiß gibt es nichts vergleichbares ich würde mir wünschen dass ich das vielleicht noch mal ändert.
00:09:49: Und wird das ja eines Tages doch als Büchlein erscheinen können sehr schön.
00:09:54: Ein anderes Gespräch dass sie geführt haben ist zwar erschienen hat aber wenig mit dem tatsächlich geführten Gespräch zu tun es geht um die nie Riefenstahl im,
00:10:03: vorwort zur Seismograph i des Fragen schreiben Sie Riefenstahl hätte großzügig gestrichen umgeschrieben und sogar ergänzt warum haben sie das Gespräch denn noch ins Buch aufgenommen.
00:10:14: Ich fand es einen,
00:10:15: unerhörtes Abenteuer also junger Mensch diese sehr alte Frau zu treffen und schon zu spüren und dazwischen und 70 oder 80 Jahre Zeitgeschichte.
00:10:30: Lebenserfahrung
00:10:32: und weltanschauliche Komponenten lagen also es trafen sich zwei vollkommen unterschiedliche Gestirne und denn meiner Recherche stellte ich mit großem Erstaunen fest das ist tatsächlich nur eine Handvoll
00:10:46: umfangreicher Gespräche mit den Riefenstahl gegeben hatte und wenn Sie mich fragen warum ich dieses Gespräch in das Buch aufgenommen habe und so möchte ich zum einen daran erinnern dass man es nie
00:10:58: ohne meine Beschreibung der Begegnung in diesem Buch lesen wird.
00:11:03: Und die ist mir sehr wichtig dir sehr ausführlich es ist heiße ich ich habe für den Leser noch mal erinnert wie ich diese Frau wahrgenommen habe er beobachtet habe wie sie im Gespräch reagiert hat sehr nuanciert.
00:11:17: Also,
00:11:18: das Gespräch an sich ist eigentlich nicht so aussagekräftig wie eben in Ergänzung durch die Beschreibung der Begegnung erst die Beschreibung macht diese Begegnung für den Leser transparent und persönlich,
00:11:32: der Lisa soll aber am Ende selber entscheiden können wie er über Riefenstahl und ihre Stellungnahmen denkt das nehme ich dem Leser nicht ab.
00:11:41: Den Theatermacher Boleslaw Barlog haben sie gefragt was er sich von der Jugend wünscht und der antwortet sie solle sich nicht von Scharlatanen aller Hitler Klaus Mann und Frank Castorf verführen lassen.
00:11:53: Bei Klaus Mann ging S-Bahnhof natürlich um den Schlüssel Roman Mephisto darin wird der Schauspieler Gustaf Gründgens als Mitläufer der Nazis porträtiert und
00:12:03: damit verballert ganz und gar nicht einverstanden aber Klaus Mann und natürlich auch Frank Castorf in einen Topf mit Hitler zu werfen das ist schon starker Tobak was ging ihm da durch den Kopf,
00:12:14: ich glaube ich habe ehrlich gesagt gar nicht so sehr an diese Kontroverse Bemerkung gedacht denn ich war nie ein
00:12:22: und einen Anhänger des Theaters von Herrn Castorf allerdings einen Anhänger der Literatur von Klausmann dem ich unter anderem auch nach Berlin gezogen hat also das heißt dass ich Jugendlicher war habe ich seine Bücher gelesen und sie sehr gemocht
00:12:37: aber die Atmosphäre dieser Bücher sehr gemocht und
00:12:40: ich möchte auch dass sich Klaus Mann auf seine Weise in der Immigration auch versucht hat im Widerstand zu betätigen insofern habe ich mich Klausmann in mein Nähe gefühlt
00:12:51: mit Sicherheit aber über das Bemerkung vahloks hinweggesehen dann barlock.
00:12:58: Für Bahnhof war das glaube ich auch eher eine Abrechnung mit einem mit jüngeren die politische anders dachten,
00:13:05: als er und die nicht erlebt hatten was er glaubt erlebt zu haben und bardogs Theater war zu der Zeit in der das sagte auch lange passé und ich glaube er fühlte sich auch nicht hinreichend gesehen und gewürdigt.
00:13:19: Im Alter als er es gerne gehabt hätte und so fun.
00:13:23: Ist das auch ein bisschen selbstgerecht und sehr kühn diese beiden in einen Topf zu werfen wie wir auch absagen.
00:13:31: Eines der bewegendsten Gespräche im Buch ist das mit dem jüdischen Schriftsteller und Arzt Hans Keilson.
00:13:37: Eisen war der letzte jüdische Autor der noch 1933 im Fischer Verlag veröffentlicht werden konnte.
00:13:43: Während er sich ins niederländische Exil retten konnte wurden seine Eltern in Auschwitz ermordet.
00:13:49: Nach dem Krieg erwarb er sich nicht nur hohes Ansehen durch seine psychotherapeutische Arbeit mit traumatisierten jüdischen Waisenkindern sondern auch als Schriftsteller.
00:13:58: Wie kam es zu diesem Gespräch Herr over ich hatte als Kaiser und in den 90er Jahren bei einer Lesung erlebt und da war er selber schon.
00:14:08: Um 90 Jahre alt und ich war einfach hingerissen von dieser Persönlichkeit die da hochbetagt.
00:14:16: Sass und Gedichte.
00:14:18: Frei zitierte und mit einem solchen Maß an Charme und Persönlichkeit auch Liebenswürdigkeit beschenkt,
00:14:28: Geist Reichtum und menschlicher Großzügigkeit dass er Bier im,
00:14:34: Gedächtnis blieb und ich habe dann mich mit seinem Werk begonnen zu beschäftigen und wurde einige Jahre später vom s fischer Verlag.
00:14:45: Er gefragt und beauftragt in Hinblick auf seinen Herrn an den hundertsten Geburtstag biographische Gespräch mit ihm zu führen.
00:14:54: Das war für mich ein Geschenk also diese Anfrage und dieser Auftrag und so bin ich dann zu ihm gereist und habe ihn getroffen.
00:15:03: Es gibt einen Essay von Hans Keilson der mit den Worten beginnt.
00:15:07: Mit der Veränderung der Persönlichkeit ändert sich auch die Qualität der Erinnerung dieser Satz sollte am Anfang jedweden Erinnerungs Berichtes stehen
00:15:16: rufe Hans Kaiser und war schon 99 Jahre alt als sie ihn Befragten was war ihnen besonders wichtig in diesem Gespräch.
00:15:23: Es zunächst einmal die wie Umstände waren ja so dass wir uns hinten in seinem Privathaus getroffen haben dass wir an zwei Tagen wäre Stunden,
00:15:32: miteinander hatten in denen wir gesprochen haben Wange an Wange muss ich dazu auch sagen denn.
00:15:41: Inzwischen war er so physisch so zart geworden und war auch nicht recht bei Stimme das um sich zu schonen.
00:15:51: Wir ganz nah beieinander saßen.
00:15:55: Und manchmal frage und Antwort beinahe zu flüsterten aber es war eine hochgradige hochgradige Intensität.
00:16:04: In der das.
00:16:05: Geschah und das ist für mich steht für mich vor allem die Situation vor allem anderen die Situation des Gespräches und des sich.
00:16:16: An Vertrauens meine Vorbereitung war so intensiv ich habe mich Wochen mit ihm beschäftigt so dass mir durchaus daran gelegen war sein Leben Abriss ha zu besprechen.
00:16:29: Und zu reflektieren und es war kein Sohn der am Ende sagte ich danke Ihnen für dieses Gespräch indem ich ihn mein Leben noch mal erzählen Revue passieren,
00:16:42: und auch bedenken konnte seid durch das größte Geschenk.
00:16:46: Das Gespräch man merkt das richtig welche emotionale Momente sie da gemeinsam durch machen und das gibt ja dann Momente wo man fast den Eindruck hat also ein es überfordert.
00:16:57: Wird immer ein Sylvie gar die Antworten werden immer kürzer eigentlich möchte er gar nicht mehr antworten da geht's natürlich dann um die Zeit
00:17:04: des Nazi Terrors wie schmerzhaft die Erinnerung sind die sie da in ihm auch
00:17:09: geweckt haben hatten sie die vielleicht hinterher doch den Eindruck dass sie da an manchen Stellen zu weit gegangen sind nein.
00:17:17: Wie ich vorhin versucht habe zu mir das ansatzweise zu erläutern ich meinte Hans Carlson zu kennen,
00:17:24: als ich mit ihm ins Gespräch kam und kennen bedeutet immerhin eine Ahnung haben einen Eindruck zu haben wem ich da gegenübertreten und der war nur ein großer Humanist.
00:17:36: Und einen Menschen spüre und Menschen erfülle er war ja selber Psychoanalytiker bis
00:17:42: habe ich zu seinem 96. Lebensjahr als er war es gewohnt mit einem gegenüber aufs dichteste ins Gespräch zu kommen nachzudenken sich zu äußern und auch sich zu entäußern,
00:17:55: und für ihnen gehörten alle emotionalen Rosen
00:18:00: in das was gesagt werden kann und gesagt werden muss und dazu natürlich auch
00:18:05: Erfahrung von großer Freude und von großen Schmerz so wie es ins Gespräch kam als wir über seine Eltern redeten dir verloren hatte in keinem anderen Gespräch,
00:18:17: sind Momente der Sprachlosigkeit die hier ja auch angedeutet werden so stark wie mit ihm.
00:18:26: Wann sie nach dem Gespräch noch mal in Kontakt mit Carlson ja ich habe die beiden besucht Hans Carlson und seine Frau.
00:18:34: Selfie älter ist er dann leider nicht nicht geworden immerhin 102 Jahre.
00:18:40: Hat sie mit isabel Allende über ihre lebenserinnerung gesprochen haben haben sie sie gefragt ob lügen helfen können zum Kern der Wahrheit vorzudringen und isabel Allende hat was ich sehr schön finde darauf geantwortet dass sie lieber von
00:18:53: Übertreibungen oder Interpretationen sprechen möchte nach den vielen Gesprächen die sie geführt haben.
00:19:00: Und sie da vielleicht einen inneren Lügendetektor entwickelt wie wichtig ist für sie Wahrheit der Erinnerung oder wie würden Sie Wahrheit und Erinnerung zusammenbringen.
00:19:10: Ich weiß nicht ob es mir möglich ist auf diese Frage auch nur ansatzweise adäquat zu antworten ich bin grundsätzlich auch in persönlichen Gesprächen gerne zurückhaltend.
00:19:22: Wertungen oder urteilen und ich bin sicherlich kein.
00:19:28: Ganz geschmeidiger Gesprächspartner denn wahrscheinlich spürt man wie ich dem anderen zuhöre und wie ich den anderen Frage.
00:19:38: Nämlich immer mit innerlich sehr geschwitzt im Ohr und trotzdem bemühe ich mich Dinge die mir jemand sagt stehen zu lassen.
00:19:47: Wir haben jetzt sehr ausführlich über die Seismograph i des Fragens gesprochen und komm jetzt zu ihrem neuen Buch.
00:19:56: Dieses Jahr ist nun beide Greuter ihr Buch mit dem Titel,
00:19:59: Steven die Levine failure is what it's all about erschienen erzählen Sie doch mal für unsere deutschen Hörerinnen und Hörer was die Person Steven Levine ausmacht und vor allen Dingen müssen Sie natürlich erzählen.
00:20:12: Hair artists und wie es entstanden ist
00:20:15: also in diesem Buch sie haben es jetzt schon angedeutet geht es um Steven dillewijn der einem in den USA ein einerseits ein namhafter Pädagoge ist aber auch ein Leiter von Institutionen wie dem California Institute of the arts
00:20:32: dann zum anderen geht es eben um dieses Haus das in der Tradition,
00:20:37: Bauhaus Ende der 50er Jahre Personen wurde zu einer Zeit in der in Los Angeles eine Erneuerung des gesamten kulturellen.
00:20:47: Entwurf stattfand Los Angeles ist ja auch und Kalifornien ist das Zentrum der Raumfahrtindustrie gewesen.
00:20:56: Und dort wurden damals Zukunftsvisionen entworfen und man wollte neue Museen und neue Theater und neue Konzerthäuser
00:21:05: erbauen von Walt Disney der durchaus auch ein Visionär war plädierte dafür dass es auch eine neue
00:21:12: Kunsthochschule geben sollte und zwar eine solche
00:21:15: die Weltgeltung erlangen würde natürlich war das ganze nicht uneigennützig denn Trickfilme die er seit den 20er Jahren gemeinsam mit seinem Bruder, ziert und produzieren ließ nach dem künstlerisch ausgebildete Zeichner und Zeichnerinnen die nun älter und immer älter wurden.
00:21:35: Und für die ist kein Ersatz gab also braucht es auch eine Ausbildungsstätte in der diese speziellen Techniken die man braucht um Animationen zu kreieren gelehrt wurden.
00:21:47: Das bedeutet dass Kalifornien Institut doch die Holz ist auch bis heute das Haus an dem alle bedeutenden Disneyfilme letztlich entstanden sind denn dort sind diejenigen,
00:22:01: die Animation studiert haben und die übers größte können und die größte Expertise verfügen wenn es darum geht
00:22:10: animationsfirmen so gestalten und zu produzieren aber.
00:22:14: An diesem Haus kann man auch in allen anderen wichtigen künstlerischen Disziplinen studieren und ausgebildet werden.
00:22:22: Und viele viele sehr namhafte Menschen Absolventen kommen vom Kalifornien Institut of the als ob es Melon fellowship
00:22:31: Preisträger sind oder Pulitzer Preisträger oder Oscar-Preisträger dieses Haus hat sich einen weltweit großen Ruf erworben und zu danken ist es Stephen Levine
00:22:42: der Ende der 80er jahre von der Rockefeller Foundation in New York
00:22:47: kommen die Präsidentschaft übernahmen und das total defizitäre Haus in eine ganz blühende finanziell.
00:22:55: Bestens ausgestattete Institutionen überführt hat in der es vor allem darum ging.
00:23:02: Talent zu fördern Chancen zu ermöglichen auch und vor allem jenen die Qual Herkunft oder Quark Status nicht oder niemals diese Chance gehabt hätten,
00:23:14: und das hat dazu geführt dass heute das California Institute of the arts die in Amerika,
00:23:20: am stärksten diversifizierte Universität ist und die Fakultätsmitglieder als auch die Studierenden kommen.
00:23:28: Allen Ländern und tragen sozusagen alle Farben alle menschlichen Farben in dieses Haus und Diversität in diesem Sinne ist das was auch Kreativität.
00:23:42: Wandlungsfähigkeit Innovationen,
00:23:45: und Zukunft schafft und mir fiel auf dass dieses Haus sehr bekannt ist das ursprünglich mal in der Bauhaus Tradition entwickelt worden ist oder auf dem,
00:23:56: Bauhaus Gedanken entwickelt worden ist aber dass niemand den man kennt
00:24:01: Daten dafür stand das für den Erfolg dieses Hauses nun kannte ich ihn schon lang er war und ist ein Freund von mir genauso wie seine Frau Janis Nürnberg die bildende Künstlerin und Schriftstellerin ist und als ich gefragt wurde ob wir vorstellen könnte seine Erinnerung oder seiner Erfahrungen.
00:24:19: In ein Buch zu bringen da hat mich vor allem interessiert.
00:24:23: Unsichtbar zu machen denn es sind am Ende immer die Künstler und Künstlerinnen den ersten Reihe sitzen und denen man applaudiert
00:24:32: wenn Sie Erfolg haben auf jeden Fall aber es sind in den seltensten Fällen diejenigen die dahinter stehen und die Ihnen,
00:24:40: ihre Ausbildung ihre Karriere oder Ihren Erfolg ermöglichen und so einer möglicher ist Steven D Levine 947 in einem winzigen Ort,
00:24:52: 500 Seelen geboren von dem man wahrscheinlich selbst nicht vermutet hätte dass er so in die Welten austreten
00:25:01: und ja so ein Profil entwickeln würde aber das hatte natürlich auch Gründe warum es dazu kam und die werden in unseren Gesprächen,
00:25:11: untersucht und dann beschrieben von mir die muss man sich denn die Herkunft vorstellen von einem einen sein Vater war ein sehr engagierter Arzt.
00:25:21: Seine Mutter war ursprünglich Konzertpianistin und während der Vater sowohl in dem Örtchen in dem sie lebten aber auch überregional
00:25:30: unzählige Menschen wenn sie kein Geld hatten kostenlos behandelt hat so war es seiner Mutter nicht vergönnt als Konzertpianistin zu riskieren dass hatte zum einen.
00:25:42: Eine Mangel an finanziellen Möglichkeiten zu tun zum anderen sicherlich auch mit einem Mangel an.
00:25:49: Guter Vernetzung und Förderern die es braucht in so einer.
00:25:54: Karriere oder ist für so einen Weg der 1 zum zum virtuosen oder zur virtuosen tatsächlich werden lässt und die Zeit in der sie also ihre.
00:26:07: Ausbildung Abschluss müssen die späten 30er Jahre hätten ansonsten ihr der Möglichkeiten als Sekretärin oder als Lehrerin öffnet unten dem hat sich dann in eine.
00:26:21: Ihr ja versichert man sagen kann geflüchtet aber dieser Schritt.
00:26:26: Nicht nur ihr weiteres Leben sondern auch das ihrer Familie geprägten sie hat dieser verlorenen Chance zeitlebens nach getrauert.
00:26:34: Und diese beiden Pole also auf der einen Seite des musische auf der anderen Seite des karitative die haben Steven Levine sehr geprägt und PM aufträgt gegeben.
00:26:44: Für alles weitere was er dann in seinem Leben Schritt für Schritt getan hat.
00:26:50: Weinen ist wie er selbst sagt im akademischen Milieu gescheitert und hat es dann als Direktor von callouts geschafft seinen eigenen Weg zu gehen da sind wir wieder bei dem eigenen Weg was hat ihn für den Job,
00:27:03: qualifiziert das klingt jetzt so technisch ich meine natürlich durchaus auch seine innere Haltung.
00:27:09: Kalle Wein war es eine Befreiung sich aus dem akademischen Milieu zu lösen.
00:27:16: Arte in Stanford und Harvard studiert und danach promoviert und geglaubt dass eine wissenschaftliche Karriere der richtige Weg für ihn sei und wie sich dann herausstellte war es das eben nicht dann wissenschaftlich zu arbeiten macht ihm überhaupt keine Freude,
00:27:31: wohingegen
00:27:32: das Engagement für die gute Sache und tatsächlich auch für das Individuum wie es ihm dann nach seiner Übersiedlung nach New York in der Rockefeller Foundation möglich war,
00:27:43: die machte ihn.
00:27:44: Zu einem wer eigentlich zu einem neuen Menschen und umgeben von dem New York der 80er Jahre in der diese Stadt noch eine Hochkultur elle und hoch künstlerische war.
00:27:59: Blüte auf.
00:28:01: Und in dieser Zeit lernte er seine Frau Janis Stirnberg kennen die künstlerisch lange schon tätig ist und die in ermutigte.
00:28:11: Als er sich beruflich weiterentwickeln wollte diese Position in Kalifornien anzunehmen und dieses Wagnis einzugehen denn für zwei,
00:28:21: die so.
00:28:22: Kunst und Kultur und so Menschen begeistert sind an ein solches Haus zu kommen wo sowohl die Fakultätsmitglieder von denen viele eben selber aus der Kunst oder aus der Kultur kommen als auch die Studierenden.
00:28:36: Brennen dafür etwas eigenes zu entdecken und zu Schöpfer und dann zu entwickeln und weiter zu geben das muss für die beiden,
00:28:46: Navi wieder Eintritt ins Paradies gewesen sein und so wird es ja in unseren Gesprächen auch beschrieben der Moment indem man das kellerholz wie es
00:28:56: kurz gesprochen genannt wird betritt ist der Moment in dem es man hockt also man ist sozusagen am Haken weil man spürt,
00:29:03: wie voll von schöpferischer und.
00:29:07: Lebendige Energie dieses Hauses welcher Offenheit und Freude einem entgegentritt in jeder Begegnung mit den Menschen die dieses Haus füllen und so ging es ihm damals Stephen Levine und Dschinnistan back auch
00:29:22: und in natürlich auch sie haben ja selbst Vorlesungen Augenarzt gehalten ja richtig mir ging es genauso und wäre ich ein Studierender noch mal in meinem Leben dann würde ich dort studieren wollen.
00:29:36: Ich fand interessant sie haben eben gesagt in dem Moment wo es Stephen Levine nach Los Angeles ging haben sie plötzlich von.
00:29:43: Von beiden gesprochen also von ihm und seiner Frau ich habe mich
00:29:48: gefragt welche Rolle seine Frau hatte im Buch also in seinen Erzählung hört sich fast so an als hätte er das Cover Arzt gemeinsam mit seiner Frau geführt aber eine offizielle Funktion hatte sie doch nicht.
00:29:59: Das Buch beginnt ja mit einem einleitenden Essay der zunächst Jannis Nürnberg also Stephen Levine und Frau gewidmet ist,
00:30:08: denn dann überlegt über weiter das Buch zu machen ich würde sagen ich habe das Buch über beide gemacht denn der Raum den sie.
00:30:17: Einem sowohl in dem Buch als auch in tatsächlich konkret in seinem Leben und der ist nicht zu übersehen das würde ich auch sagen aber auf dem Cover steht nur Steven dilé Wein.
00:30:29: Und nicht Janet stonebrook weil man Stephen Levine in erster Linie in Verbindung bringen mit der Position des president
00:30:38: das California Institute of the arts als der gewählt wurde um aber klarzumachen dass es geschehen ist durch,
00:30:47: ihre Ermutigung und durch ihre Teilhabe über 30 Jahre und Teilnahme an allem was er da bewegt hat überlegt hat entschieden hat
00:30:57: und was sie teilweise auch wirklich zerrissen hat also das versuche ich ja deutlich zu machen und er selbst
00:31:04: bestätigt das auch ohne seine Frau gar nicht möglich gewesen wäre.
00:31:08: Der Buchtitel failure is what it's all about wie würden Sie das Übersetzen es geht immer ums scheitern es ist das.
00:31:16: Oder man könnte auch sagen scheitern ist alles oder scheitern ist worum es sich im Leben dreht ich wein sagt ja das sei auch das Credo von Karl Arzt scheitern sei eine grundlegende künstlerische Erfahrung um es besser zu machen
00:31:29: was meint er denn mit scheitern also scheitern hat wenn es gelingt im besten Sinne
00:31:35: im Sinne von Beckett dann bedeutet es scheitern wieder scheitern besser scheitern aus einem Fehler eine Erkenntnis zu gewinnen und etwas Gutes daraus zu machen
00:31:46: das gilt auch für calarts und die Studierenden denn einen eine Kreation oder ein Kunstwerk zu schaffen bedeutet immer auch.
00:31:56: Sich zunächst den eigenen Fragen und den eigenen Unzulänglichkeiten und dem Zweifel oder dem Ungewissen zu stellen.
00:32:06: Und nur wenn wir unablässig fragen und dann ein ein ein ein Ziel darin erkennen können wir tatsächlich auch etwas lernen.
00:32:15: Das bedeutet immer wieder scheitern immer wieder an Grenzen kommen immer wieder sprachlos sein
00:32:20: ist man tatsächlich mal eine Antwort findet es geht aber auch ganz praktisch für Fehler die man im Leben machte für Rückschläge die man erleidet oder für Unglück dass man erfährt ist
00:32:32: deutet nicht dass man im Unglück oder im Fehler stehen bleiben muss sondern das kann eben auch heißen dass man darüber hinaus.
00:32:40: Und über sich selbst hinauswächst aber meinen Sie nicht dass Erfolge genauso wichtig sind man kann doch auch aus der folgen oder Wertschätzung lernen lernen muss doch nicht wehtun.
00:32:50: Kann man aus der Folgen lernen ich glaube schon wenn ich mich genauso analytisch mit dem Erfolg beschäftige wie mit dem Misserfolg als ich will dir nicht widersprechen aber es ist mit Sicherheit spannender und ergiebiger aus dem zu lernen,
00:33:02: was zunächst nicht gelingt und dafür zu kämpfen darum zu ringen und unablässig danach zu streben dass es eben doch gelinkt und wenn ich so.
00:33:12: Dann anders.
00:33:13: Glühwein erzählt auch dass ihm jedes Jahr bei den Abschluss feiern seiner Studierenden die Tränen in die Augen stiegen weil er den Kampf und den Mut seitdem ist für das Leben mit der Kunst braucht er selbst bis er seine Frau Jenna traf war so erzählt der
00:33:27: immer einsam hatte keine wirklichen Freunde hatte im Studium Selbstmordgedanken.
00:33:33: Dann schau Arzt sein Leben gewidmet mein sie denn Levine ist ein glücklicher Mensch ich glaube es ein zweifelnder Mensch ich glaube es geht auch nicht im Leben darum glücklich zu sein sondern andere Menschen glücklich zu machen.
00:33:45: Die letzte Frage im Buch die sie angew einstellen lautet kann kein zunis also Freundlichkeit die Welt oder die Menschen zusammenhalten,
00:33:54: und unsere Geschicke leiten kein Mist ist ja auch eine Eigenschaft die Joe Biden nachgesagt wird es wäre natürlich toll wenn es ihm nach seinem Knappen weil sie über Donald Trump gelingen würde mit keines
00:34:06: die tiefen Gräben in den USA zu überwinden aber da hat keinen bis dann vielleicht doch Grenzen eine Reise kein Politiker
00:34:14: und Politikern und Politikerinnen heute geht es zumeist.
00:34:18: Darum auch sich selbst zu zu inszenieren und deswegen bleibt abzuwarten inwieweit Joe Biden ist keines tatsächlich dazu beitragen kann.
00:34:28: Die tiefen Gräben in den USA auch etwas mehr wieder zu schließen.
00:34:33: Kristine Levine spielt keines also Freundlichkeit eine zentrale Rolle denn.
00:34:41: Durch Freundlichkeit durch Höflichkeit durch Verbindlichkeit durch Respekt dem anderen gegenüber kann man eigentlich nur gewinnen
00:34:49: ich habe das merkt man nicht nur aus ihrem Buch eine große Faszination für Steven Levine aber auch für die USA wie tief ist dann ihre Beziehung zur rendsburg.
00:35:00: Es heißt ja immer Schleswig-Holstein meerumschlungen aber manchmal habe ich auch den Eindruck gehabt und dass dieses Rendsburg das genau in der Mitte.
00:35:10: Von Schleswig-Holstein also zwischen den Meeren liegt nicht nur umschlungen sondern auch ein wenig.
00:35:16: Umfangen und gefangen gewesen ist so wie ich es aus meiner Kindheit und Jugend.
00:35:25: Erinnere meine Familiengeschichte ist sehr lebhaft geprägt durch Rendsburg Schleswig-Holstein Skandinavien den ich zuletzt kam die Familie Mohr Sprung.
00:35:37: Aus Kopenhagen es gab einen Ahnen der dort Einräder war und eine Schiffsflotte führte.
00:35:45: Eine Handelsflotte die die Weltmeere bereiste von dem ich als Kind schon erfuhr on in Rendsburg steht das sogenannte Papierhaus ein Kontorhaus dass bis heute an ihn erinnert einen Gutshof.
00:35:57: Denas ich kaufte im 18 Jahrhundert das Stadttheater das auf ursprünglich auf seine Spenden zurückging ein Waisenhaus also er war ein sehr nobler und auch in Arosa,
00:36:11: man ein mir zehn würde man sagen dessen fehlt mir sehr ver Augen ist es steht in meiner Wohnung auch ein alter Stich.
00:36:19: Von ihm weil ich finde das auch eher ein Vorbild gewesen ist und ja wie ich sagen kann Familiengeschichte die ENC mit Dänemark.
00:36:28: Und mit Holzbeinen auch mit Hamburg verbunden ist wurde sehr gepflegt und wurde immer exemplifiziert / / Bilder / Dokumente.
00:36:38: Durch Gegenstände und Einstich Sprache und bei uns wurde überwiegend Hochdeutsch gesprochen aber es wurde auch das Niederdeutsche eingeflochten das bedeutet das vor allem Gedichte.
00:36:52: Bei gelesen wurden sagen wir z.b. von Klaus Groth und insofern ist auch wenn ich in Rendsburg denke meine Erinnerung,
00:37:01: sehr stark mit Sprache und auch mit der Stimme meiner Mutter verbunden die mir diese Sprache.
00:37:07: Und die Kultur eigentlich in allem was sie war nahe gebracht hat ansonsten ist Rendsburg eine wunderhübsche kleine Stadt gewesen damals
00:37:17: viele Bauten die in den 60er Jahren noch standen Fachwerkhäuser Gründerzeithäuser Liessmann einfach verfallen oder diesmal abreißen die stehen nicht mehr gut das waren so Bausünden.
00:37:29: Die überall in den 70er Jahren begangen wurden aber das war nun meine Heimatstadt aber auch die See ist für mich egal wo in der Welt Heimat weil ich geprägt bin.
00:37:41: Durch Nord und Ostsee.
00:37:43: Das denn für sie etwas dass ich Berlin von Rendsburg abgucken könnte ich nehme an nach Rendsburg zurückgehen kommt für sie nicht infrage das weiß ich nicht man soll nie nie sagen.
00:37:55: Das stimmt es gibt der wunderbare Ansätze wie z.b.
00:38:00: Das kann ich jüdische Museum in Rendsburg die bedeutsam sind und wenn ich mir daher etwas wünschen würde.
00:38:08: Dann mehr Welt in diese kleine Welt und das Fördern denn.
00:38:14: Das Innehalten und die Stille und die Poesie die ein solcher Ort wie Rendsburg auch vermitteln kann.
00:38:21: Das kann sehr wohltuend und bereichernd und inspirierend sein für diejenigen.
00:38:27: Die von ferne kommen und insofern Verbände bitte an die Rendsburger ladet ein ladet euch Gäste einladen die Welt nach Rendsburg.
00:38:36: Bringt sie in den Austausch und zeigt dir die Schönheit Schleswig-Holsteins aus dem Zentrum des Landes heraus.
00:38:44: Das würde mir gefallen ist doch ein schöner Ruf nach Schleswig-Holstein zum Abschluss unseres Gesprächs Lieberherr owa,
00:38:53: danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch für die vielen Einblicke in ihr eigenes und in die Leben ihrer Gesprächs Gäste und wünsche Ihnen alles Gute auch für ihre nächsten Projekte.
00:39:03: Music.