Der Podcast der Landesvertretung Schleswig-Holstein
00:00:00: Music.
00:00:21: Das perfekteste Festival auf der Welt geht's heute in unserem Podcast alles was Wissenschaft und das sind nicht meine Worte liebe Hörerinnen und Hörer.
00:00:30: Ich bin übrigens Heike muss sondern das sind die Worte eines der größten Pianisten unserer Zeit die Worte von Mark und Rammler
00:00:37: wir hören heute ganz viel Klaviermusik im Podcast und sprechen natürlich auch darüber vor allem aber sprechen wir über die Raritäten der Klaviermusik
00:00:46: ein ganz besonderes Festival das seit über 30 Jahren im Schloss vor Husum im schönen Nordfriesland beheimatet ist was dieses Festival so einzigartig macht.
00:00:56: Darüber spreche ich mit seinem Erfinder und künstlerischen Leiter der Raritäten mit Peter Freundchen herzlich willkommen Herr Frounjian
00:01:03: danke für Einladung brennende Frage gleich vorne weg und wann findet das nächste Festival statt letztes Jahr musste es ja leider wegen Corona abgesagt werden.
00:01:12: Ja wir haben das auf dieses Jahr verschoben beginnen 13. August
00:01:17: hoffe natürlich sehr dass es stattfinden kann das Programm wird das sein was letztes Jahr eigentlich schon feststand
00:01:24: und das sind wollen wir ganz einfach nachholen dieses Jahr
00:01:28: als sie 1987 das Festival gegründet haben kannten sie den Konzertbetrieb als Pianist ja schon bestens woher kam denn der Impuls nun einen Festival der anderen ab zu gründen
00:01:39: ja ich habe mir das Ganze meine ganze Weile angeschaut wie das Musikleben so läuft und dann habe ich es gestellt
00:01:46: das nur ein ganz geringer Teil des Repertoires in den Konzertsälen im zur Aufführung kommt und da war im Missverhältnis.
00:01:55: Und dieses Missverhältnis hat mich mir an mir gestört.
00:01:59: Ich habe gedacht ja irgendetwas könnte man dagegen unternehmen und als ich die Möglichkeit sah mit diesen etwas abseits gelegenen Ort Husum das zu verwirklichen habe ich das dann dem Kulturausschuss dort
00:02:13: das kannst mir Nordfriesland vorgeschlagen
00:02:15: und irgendwie muss ich Vertrauen erweckend gewirkt haben und das ein Jahr nachdem die schleswig-holstein-festival wo Rohre gemacht hatte
00:02:23: gerade begonnen hatten unser 86 aber nachdem ich mir die programm Ausrichtung des in der Schleswig-Holstein Festivals angeschaut hatte das ja ganz anders gelagert ist habe ich gedacht das beruhigt sich eigentlich gar nicht obwohl es
00:02:37: beides auf dem Gebiet der klassischen Musik ist und so war das erste die erste Jahrgang Ansatz 87.
00:02:45: Wie kann das eigentlich so zusammenfassen ausschließlich Klaviermusik und ausschließlich mehr oder weniger Stücke die selten gespielt werden.
00:02:53: Ja und zwar dieser Name Raritäten Klaviermusik das ist ein riesengroßer Rahmen trotzdem es ist ja nicht so dass wir nur unbekannte Komponisten vorstellen sondern auch.
00:03:04: Unbekanntere Werke von den bekannten Komponisten darf ich gleich mal ein Beispiel dass ein Traumtyp von Jean Sibelius eigentlich ganz erstaunlich dass das nicht bekannter ist und Protease von Schubert und Opa haben gemacht ich spiel das mal an.
00:03:19: Dann hören wir einfach mal selbst.
00:03:20: Music.
00:06:28: Das war der norwegische Pianist hohwart Gimse mit dem Impromptu Nummer 5 von Jean Sibelius wie erklären Sie sich dass das Stück so selten gespielt wird
00:06:37: ja weil mein Sibelius nicht mit Klaviermusik verbindet obwohl er sehr viele Alben
00:06:42: Klaviermusik herausgegeben hat aber er hat es so ein bisschen runter gespielt weil er meinte er hätte das eigentlich nur gemacht ob er Geld für seine Familie zu verdienen also erwarten von Haus aus kein Hirn ist er war eigentlich Geiger
00:06:56: und die hat ja auch die Myelin Reparatur des berühmte Violinkonzert geschenkt und der weiß infoniqa bemerkenswert ist ja das formieren ja ziehenden
00:07:06: eigentlich cool den man auch nicht mit Sibelius verbinden würde damals eine LP mit Werken.
00:07:12: Sibelius rausgegeben hat und hoffen gewesen hat dass die Besonderheit darin liegt das Sibelius es geschafft hat außerhalb des deutsch-österreichischen Musikstils Musik zu schreiben also es gibt ja
00:07:25: ähnliche Werke ich denke z.b. einen an den Frühling aus den Truhen lyrischen Stücken von Krieg der sich sozusagen durch dieses Herr abfließende Schmelzwasser von den Gebirgen Norway hat inspirieren lassen und so ähnlich ist es hier auch dass es so Flusswasser ist könnte irgendwie inspiriert sein von einer Landschaft.
00:07:44: Und die nordischen Komponisten konnten nicht umhin
00:07:47: von der jung gebenden Landschaft inspiriert zu sein anders vielleicht als die mitteleuropäischen Komponisten und das ist eingeflossen in diese Musik denn eigentlich sowas in so die wesentlichen Gründe weshalb ist Stücke nicht in den Kanon schaffen
00:08:02: ganz ganz viele verschiedene Gründe gibt es kann ich gar nicht alle aufzählen also ich meine jetzt mal Sibelius das ist
00:08:10: tja Finland außerhalb
00:08:12: Zentraleuropas so ist es auch andere Musik gegangen auch englische Musik oder was weiß ich auch spanische Musik in Europa waren die deutsch-österreichisch Tradition einfach all beherrschend.
00:08:26: 2 / für mehrere Jahrhunderte und man hat diese andere Musik Komponisten von anderen Ländern hat man eigentlich fast nur als ablieger bezeichnet
00:08:35: der mitteleuropäischen Tradition viele hatten ja auch in Deutschland studiert in Österreich hatten aber nachher doch ihren eigenen Stil entwickelt wenn man hat nicht differenziert und hat das alles so ein bisschen.
00:08:48: Seit 8 Uhr das ist so Abkömmling von ja.
00:08:51: Brahms ne trotzdem gibt's da Unterschiede eine melodische Führung die wir bei einem französischen Komponisten z.b. erkennen die ist anders.
00:09:00: Als die eines deutschen Komponisten
00:09:03: das werden wir auch gleich also ein kleines Beispiel dafür haben weil der musik von Sisi Laminat an der französischen Komponisten und wir da die melodische Führung führen dann werden wir auch merken die hat das klingt
00:09:16: nicht falls du das irgendwie aus Österreich sein könnte oder aus Deutschland zu Dennis ist ganz typisch französischer der Beginn könnte ein.
00:09:23: Französischer song Chansons sein und das sind diese
00:09:27: Differenzierungen die mich sehr sehr interessieren die indem die mich gereizt haben dass man das nicht einfach so ab gut.
00:09:35: Sondern den Reiz gerade darin sieht dann spielen wir doch mal die Stil war von Cecil terminat in der Interpretation von Johann bluemscher.
00:09:45: Music.
00:13:19: Nun ist es ja nicht so dass französische Komponisten ist nicht in den Konzert Kanon schaffen würden wie sieht's denn aus mit Sisi Laminat die Komponistin die wir eben gehört haben ich muss gestehen ich habe von ihr noch nie was gehört.
00:13:30: Ja das liegt ja ganz einfach auch an zwei entscheidende Figuren ihr eigentlich das gesamte Bild von französische Musik in unserem Bewusstsein bestimmen ist einmal die Beziehung und einmal Ravel und alles was davor war
00:13:44: wird fast nicht bemerkt der Gemeinde tut vielen französischen Komponisten Unrecht weil man sie zu wenig spielt
00:13:51: und dagegen wollte ich auch angehen und das hier was wir jetzt gehört haben müssen nur ein Beispiel es ist e-shisha minat gehört sicherlich nicht so den bedeutet.
00:14:00: Aber sie war damals sehr populär weil auch in England Amerika wir gehen immer so machen sinabel beschaulichen immer so von Deutschland aus ja und und Österreich in in anderen Gegenden waren
00:14:11: Schmitt Komponist nettig bekannter sie sich Aminat war in England in Amerika wird so bekanntes sogar Seife nach ihr benannt wurde
00:14:19: um noch mal über den Kanon zu sprechen im Konzertbetrieb also das immer wieder die gleichen Stücke gespielt werden
00:14:26: sowas entsteht doch nicht erst im Konzertsaal oder im Tonstudio das beginnt wahrscheinlich schon früher ich meine sie haben es ja selbst erlebt sie haben in Berlin an der Hochschule der Künste bei Gerd puchelt studiert vermutlich wurde ihm das schon vermittelt im Studium
00:14:38: also das gute war dass Gerhard puchelt ebenfalls ein Faible dafür hatte unbekanntere Musik zu spielen weil hat sich sehr für die Komponisten der
00:14:49: deutschen ja ich will nicht sagen Kleinmeister Arbeit die dir die Komponisten zwischen Schumann und Brahms.
00:14:55: Die Theodor Kirchner Woldemar bargiel und Steffen heller er hat sich für diese Komponisten ein
00:15:01: setz von Rundfunkaufnahmen dir doch ein Buch geschrieben über.
00:15:05: Diese Zeit und die Musik zu zerbrechen darf er war übrigens ein Schüler von Eduard Erdmann wir unseren vorletzten Podcast gemacht haben
00:15:15: genau und Eduard Erdmann war ja auch ein sehr unkonventioneller Pianist der auch Musik gespielt hat die andere gar nicht gespielt haben es ist erstaunlich dass
00:15:25: ein Eduard Erdmann musik von alcar im Jahr 946 in dem Konzert gespielt hat dass du nicht also du merkenswert inayam zurück zu Gerhard Buchert da trafen sich unsere Interessen und wir haben uns neben den Werken die die man eben einstudieren sollte und muss
00:15:40: dann noch diese Bereiche miteinander diskutiert soweit haben wir sie jetzt auch einfach mal als Pianist wir haben
00:15:48: als nächstes auf unserer playlist von Arthur Honegger Souvenire durch Opa.
00:15:52: Music.
00:17:49: Turnierende Schuppe von Arthur Annika gespielt von Peter Freund Jan.
00:17:54: Herb und Jan Das gibt's zu jedem Festival ja eine CD sie kuratieren das sozusagen die Kombination was rauskommt und was nicht das sind mittlerweile 33 CDs und macht ein wahnsinniges Vergnügen und man lernt eben wirklich wahnsinnig viel auch über Musikgeschichte
00:18:08: Frounjian die Raritäten sind ja auch wie ein anderes Phänomen
00:18:12: berühmt-berüchtigt weil dort nämlich immer wieder Stücke zur Aufführung kommen die als unspielbar gelten weil sie technisch einfach so kompliziert sind dass es kaum Pianisten gibt.
00:18:22: Diese Technik bewältigen können und einer der glanzvollen virtuosen weltweit ist Stammgast bei den Raritäten nämlich Mark und Reh amla der sie von Anfang an quasi begleitet.
00:18:34: Ja dabei ist der
00:18:36: im zweiten Jahr als einspringer nur gekommen und hat aber so Furore gemacht also Night 1988 dass ich Ihnen im Jahr darauf darauf noch mal eingeladen habe und da hat er dann noch mal noch
00:18:47: mir Furore gemacht nämlich mit der Aufführung des concertos für sudo Piano einem riesen langen Werk von Shah Valente Account des war 19.89 und in 1980 war sozusagen auch der Durchbruch für dieses Festival
00:19:03: da waren ganz tolle
00:19:05: Pianisten dabei Hamish Milne der kürzlich gestorben ist aber auch Ronald Smith der als LKA Experte er geht
00:19:14: Marc-André Hamelin ich finde er hat sehr sehr viel für die Klaviermusik getan für die Verbreitung
00:19:20: wirklich guter Klaviermusik mit seinen mittlerweile über 50 CDs mit Werken die vorher nie aufgenommen waren unter anderem hat er eben
00:19:30: als einer der ersten bisher gelungen ist der Aufnahme der Chopin-Etude in der Bearbeitung von Leopold Godowsky aufgenommen
00:19:39: das sind die Studien über die Etüden von Chopard die eben lange als unspielbar gehalten und viele haben diese Tüten auch ein spielen wollen haben es aber irgendwie nicht zustande gebracht.
00:19:51: Mittlerweile gibt es mehrere die sich damit auseinandergesetzt haben aber die überzeugendste ist nach wie vor die von Marc-André Hamelin aber diese
00:19:59: dieses Stück was wir jetzt hören als nächstes es war noch vor dieser Gesamtaufnahme und die hatte also live in Husum gespielt von der bekannten schwarzen Tasten etüde von Chopin Opus 10 Nummer 5 gibt es tatsächlich
00:20:12: 7 Versionen von einer der Versionen hat Godowsky praktisch auf den
00:20:17: weißen Tasten gemacht was sind sie viel schwieriger zu spielen ist auf die schwarzen Tasten allein zu spielen ist viel besser für die Hand gelagert als auf den weißen Tasten aber das Stück als Vorlage ist da und was er daraus gemacht hat können wir jetzt hören.
00:20:33: Music.
00:22:23: Noch atemberaubender natürlich wenn man Hemden oder amla wie ich sage live im Konzert sieht das ist wirklich ein unglaubliches Erlebnis sie hat mir auch mal
00:22:33: hier die Ehre unter waren gerieten bei uns in der Landesvertretung zu Gast.
00:22:37: Tatsächlich das muss jetzt mal doof dazwischen fragen dass man alles nur weiße Tasten.
00:22:43: Jedenfalls in der rechten Hand.
00:22:50: Ein anderer auch komplett oder ich weiß nicht komplett zu vergessen auf jeden Fall in Deutschland sehr vergessen der Komponist ist ja Florence Schmid
00:22:58: sie haben im Vorgespräch gesagt dass man seine ombre aus dem wir gleich I
00:23:03: Behörden werden vergleichen könnte mit dem sehr berühmten Gaspare Dolan wie von Ravel der rauf und runter gespielt wird.
00:23:10: Warum ist das bei ombre dann z.b. wieder anders gelaufen
00:23:14: und ganz klar weil Flora Schmidt als Name eben unbekannt ist und dieses Stück gehört auch zu den schwersten Werken der Klavierliteratur ist fast durchgehend auf 3 System notiert
00:23:27: und ja das ist meine wie so eine Weiterführung des tragischen steels aber faszinierend und ich wünschte mir ich hätte es wird ein ein ein bescheidenen Wunsch als Scanner auf.
00:23:38: 100 Aufführung von Caspar ternuay würden doch bitte fünf Aufführungen kommendeweg schon zufrieden von
00:23:46: Florent Schmitt centre-west musikalisch auch ein bedeutendes Stück ist das eventuell dieses vergessen auch was mit seiner
00:23:54: politischen Orientierung zu tun ich habe auf Wikipedia gelesen dass er dann schlimmer antisemite und überzeugter Nazi war also er hat offenbar bei einem Konzert in der Zeit klingel in Paris ist er auf
00:24:05: Springmesser 33 als
00:24:07: Kurt Weill gespielt wurde und also hat irgendwie Heil Hitler großer wie Hitler gerufen weil man sich damit noch auseinandergesetzt in Frankreich dann nach dem Krieg
00:24:17: ja das weiß ich nicht das ist ich weiß dass es eine Schule mit seinem Namen gegeben hat
00:24:23: in der Peripherie von Paris und da hat man die Schule umbenannt in Alexandre Dumas Schule aufgrund dessen dass dieses Vorkommnis noch mal publik wurde Anfang der 90er Jahre.
00:24:36: Ja er war eben dieser
00:24:39: Seite der Vichy der des Vichy Regimes waren andere ja auch Puerto auch der Pianist und manch andere
00:24:47: wenn man ihnen insgesamt betrachtet auch noch mit seinen Werken die er damit vor dem Dritten Reich beginnt dass du nur Eis geschrieben hat
00:24:55: war ja ein sehr hübsches an der Komponist der auch von vielen sehr geschätzt wurde und der auch vor anderen von Strawinsky
00:25:01: wir können jetzt aus Zeitgründen leider nicht die ganzen ombre hören um aber wir spielen das mal kurz an Florence Schmitz ohne Opus 64 Nummer 1 gespielt von Cecil lika.
00:25:12: Music.
00:26:06: Als nächstes steht auf unserer playlist der Engländer Cyrill Scott der nicht nur Komponist sondern auch Schriftsteller Dichter und Okkultist war er schrieb
00:26:14: über 20 Bücher und hat sich unter anderem mit alternativer Medizin beschäftigt er empfiehlt uns z.b. besonders viel Apfelessig.
00:26:22: Zuckerrohrsirup zum Zunehmen deswegen haben wir ihn aber nicht auf die playlist gesetzt sondern er war ein Komponist hochgelobt von Debussy Mörder kommt muss man auch wieder neu
00:26:34: auf das Werk schauen und die besten Dinge sicher rauspicken z.b. in diesem Jahr wird einen Pianisten eine Sonate von ihm spielen I Sonate.
00:26:43: So ein großes Werk während dieses was wir jetzt Büren werden lotusland es war einst ein sehr bekanntes Werk.
00:26:52: Was ist die Liste durch die Exorzist wenn die da zum Ausdruck kommt an die bysirena hat aber dieses Stück ist 1905 geschrieben
00:27:00: und die Jessi hat ähnliches vielleicht 915 geschrieben also Leute die nicht genau Bescheid wissen die denken und der
00:27:08: scott ist von BBC beeinflusst aber es kann auch umgekehrt gewesen sein
00:27:13: ich wünschte wiscot lotusland Opus 47 Nummer 1 gespielt von der US-amerikanischen Konzertpianistin Donna Amato.
00:27:22: Music.
00:31:11: Den nächsten Komponisten über den wir jetzt sprechen
00:31:14: den kennen vom Hirn natürlich alle aber seinen Namen kennt man unter Umständen nicht er hat z.b. den berühmten Schlager veronika der Lenz ist da
00:31:22: ein Freund ein guter Freund komponiert die Reden über Walter johmann die er mehr so in der Unterhaltungsmusik froh gemacht hat
00:31:30: was kann man gucken beigesetzt wurde er auf dem Hollywood forever cemetery war schon darauf hindeutet dass hier auch große Erfolge als Filmkomponist hatte
00:31:39: Westfalia als aus Wien gebürtig der lange in Berlin tätig und ist aber dann emigriert nach Amerika und hat dort.
00:31:48: Filmmusik aus zu bedeuten den Film komponiert von Walter Jurmann der ist ja auch ein interessanter Typ.
00:31:59: Ja der Spezialist für eine Schwangere was man Nord E-Piano music nennt
00:32:04: und ja das ist aufgeschrieben die Musik aber im Grunde vom Jazz inspirierte Musik das was später auch in anderer Hinsicht der Russe die Cola kapustin gemacht hat
00:32:18: der hat ja auch Jazz inspirierte Werke geschrieben.
00:32:21: Aber hier ist es wirklich im Dschungel der 20er 30er Jahre und diese Alexas an ist da ein einer der besten
00:32:29: auf diesem Gebiet des ist interessant dieses Stück mal zu hören von Walter jurmann dann hören wir jetzt alle von Walter Jurmann gespielt von Alex Hassan.
00:32:38: Music.
00:35:49: Bleiben wir jetzt ein bisschen fast könnte man sagen im Unterhaltungsbranche aber komm doch wieder zurück
00:35:55: gute klassische Musik wir können nämlich gleich ein Stück von Erwin Schulhoff dem man nach sagt er hätte den Jazz in die klassische musik gebracht ich nehme aber an
00:36:05: soll ich Entwicklung liegen auch ein bisschen in der Luft also die kann man ihm wahrscheinlich nicht alleine zu schreiben
00:36:10: kann man nicht heute ist übrigens der Welttag des Jazz 30. April passt ein bisschen das nächste Stück
00:36:18: Gehirn aus den fünf Jazz Etüden die Nummer vier einen Tango von Erwin Schulhoff gespielt von Rainer m-class.
00:36:27: Music.
00:38:10: Ja das war eine Originalkompositionen von Erwin Schulhoff aus dem Jazz Etüden der Tango.
00:38:16: Wir bleiben beim Tango wechseln aber doch noch mal komplett das Genre und komme jetzt wieder zum großen Thema der Bearbeitung das ist ja auch so ein wesentliches Element der Raritäten.
00:38:28: Ja ich habe versucht im Laufe der Zeit anhand vieler gelungener Beispiele das Genre der Klavier Transkriptionen eine Ehrenrettung zu verschaffen
00:38:38: denn oftmals hatten es geniale Bearbeiter.
00:38:41: Geschafft sogar die Originalmusik zu überhöhen zur ABC der Musik Schriftsteller gewesen ist aber auch Komponist hat er vom creative transcriber gesprochen es einen solchen hatte z.b. Leopold Godowsky
00:38:54: genannt und gibt jetzt wieder andere in einer der ersten war ja eigentlich Bach
00:38:59: der Vivaldi Konzerte für Klavier bearbeitet hat ohne Berührungsängste zu haben später sind die Puristen gekommen und haben gesagt wir lassen nur original Werke gelten und mir heute schattmann ein bisschen anders drauf wenn man bedenkt dass
00:39:14: ist wunderbar Originalwerke geschrieben hat aber auch fantastische
00:39:18: spritz gibt's Ionen dann muss man das einfach ernstnehmen und es gibt einfach faszinierende klavierbearbeitung das Klavier ist eben.
00:39:26: Ein umfassendes Instrument ist es irgendwie ein kleines Orchester und jetzt kommen wir zu einem Italiener.
00:39:34: Antonio pompa Baldi dir eben dieses lieber Tango von Astor Piazzolla für Klavier.
00:39:41: Für sich sozusagen adaptiert hat und damit wo gemacht hat im Rittersaal in Husum.
00:39:48: Music.
00:43:01: Ja nach diesem lieber Tango in der Bearbeitung von.
00:43:05: Antonio pompa Baldi hat der Saal wahrscheinlich getobt im Schloss vor Husum wir haben noch ein weiteres Beispiel das gleich doppelt beeindruckend ist
00:43:13: ja das ist der holländische Pianist Frederic Meinders der aber seit einiger Zeit in Brasilien lebt
00:43:19: auch vielleicht auch einen unterschätzter Pianist muss man sagen aber auch einer der wirklich bedeutenden bearbeitet
00:43:26: und der was wir jetzt hören ist dieses bekannte Lied von Harold Arlen over the rainbow was ihr für Klavier adaptiert hat und er kombiniert das.
00:43:35: Mit zwei weiteren Werken die sich wunderbar dort einfügen und das Ganze zu einem eigenständigen Klavierstück machen zu einem sehr reizvollen und welche Stücke das sind kann man ja vielleicht einen noch.
00:43:48: Deinen gerne.
00:43:49: Music.
00:47:02: Die Triolen Figuren die wie Arabesken das Lied Thema.
00:47:08: Umranken stammen zum einen aus dem gehst du am pontif von Chopin III und zum anderen aus dem Stück Jesu bleibet meine Freude sie ist ja in einer klavierbearbeitung von Myra Hess gib das Stück ist ja
00:47:22: nach 1 blieb ist sogar Frühstück und wurde von Dinu lipatti unsterblich eingespielt dieses des also von bach teilweise von bach und teilweise von Chopard und des
00:47:33: verbindet er auf ganz wundersame Weise und erhöht würde ich sagen dieses Spiel diese diesen.
00:47:40: Dieses Lied zu einem eigenständigen Klavierwerk Frederic Meinders hat diese Noten auch verfügbar also gibt es wenn man auf seine Website geht kann man sich diese Noten auch kaufen er hat aber keinen Verlag oder so im Gegensatz zu.
00:47:54: Beim anderen sehr sehr guten transcriber einen großen vyacheslav gryaznov der das Glück hatte.
00:48:03: Den schott-verlag für sich zu interessieren und dessen auch fantastisch Klavier Transkription und der anderen Befunden Prelude apres MIDI d'un faune von DBC und von der italian Polka von
00:48:15: Rachmaninow die hervorragend bearbeitet hat es ist beim schott-verlag rausgekommen also es gibt wie gesagt immer mal wieder solche creative transcriber auf die man aufmerksam sein sollte
00:48:27: 7 DIN original Komponisten.
00:48:29: Interessant dass man jetzt also die Tipps für die Zuhörerinnen und Zuhörer den Chat von den Fingern juckt auch mal Bearbeitung zu spielen und für alle die bisher in Spaß an der Musik.
00:48:41: Möchte ich natürlich auch die Website Faszination Klavier Welten empfehlen auch ein Projekt der rari.
00:48:47: Bitte Nerf und Jan und da kann man alles hören aber natürlich nicht nur da zum Glück haben wir auch die 33 CDs die Jahr für Jahr nachdem Festivals entstanden sind
00:48:58: Bronchien kurz vor Schluss spiele ich mal ausnahmsweise keine Aufnahme der Raritäten ein Moment bitte.
00:49:05: Music.
00:49:21: Frounjian sie haben es natürlich erkannt.
00:49:23: Das war die Filmmusik aus dem Fellini Film amarcord von Nino Rota die Einstimmung auf unser letztes Hörbeispiel improvisations on themes from Nino Rota amarcord gespielt von Roland pöntinen.
00:49:36: Bevor wir jetzt Roland könnt ihnen mit an Herr freundlich an möchte ich mich gerne bei Ihnen bedanken und schon mal verabschieden es hat mir viel Spaß gemacht und ich drücke die Daumen für die Raritäten dass sie im August auch wirklich stattfinden können herzlichen Dank
00:49:50: das hoffe ich natürlich.
00:49:51: Music.